08.04.2010 – Bereits vor den Ferien besuchten die Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg die beiden dritten Klassen der Sandrosenschule. Die Kinder waren durch den Unterricht bestens auf die Fragen der Brandschützer vorbereitet. Klaus Anselm und Michael Becker vertieften Themen wie zum Beispiel Gefahren des Feuers, Verhalten im Brandfall und Alarmierung der Feuerwehr.

Die Kinder schlossen einen „Vertrag“ mit der Feuerwehr, darin versprachen sie, sich an die Regeln zu halten und niemals ohne Erwachsene Feuer zu machen. Nun durften sie auch selbst aktiv werden und Versuche zum Brandverhalten verschiedener Materialien machen. Die Grundschüler wurden so gezielt an das richtige Verhalten mit Feuer herangeführt.

Mit einem „Rauchhaus“ zeigten die Feuerwehrmänner den staunenden Kinderaugen, wie sich Rauch in einem Haus verhält und erklärten ihnen die Gefahren des tödlichen Brandrauches.

Zur Belohnung bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Stundenplan von der Feuerwehr überreicht. Die Feuerwehr erhielt im Gegenzug ein tolles Plakat mit selbstgemalten Bildern zum Thema Feuerwehr, das nun im Gerätehaus einen Ehrenplatz hat.

Zwei Wochen später besuchten die Grundschüler mit ihren Lehrerinnen Frau Springer und Frau Kowalke die Feuerwehr im Gerätehaus. Sie wurden von der Klappmaulpuppe Mathilde begrüßt. Mathilde erzählte den Kindern eine Geschichte darüber wie gefährlich es ist mit Feuer zu spielen und ermahnte die Kinder sich an den Vertrag zu halten. Nun wurden die Feuerwehrautos, deren Beladung und die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute genau unter die Lupe genommen. Viele Fragen erwarteten die Feuerwehrleute, welche bereitwillig Auskunft gaben. Ein ereignisreicher Tag und damit eine aufregende Brandschutzerziehung ging zu Ende.

20100408_brandschutzerziehung_2010_03
Mathilde und Feuerwehrfrau Daniela Piffko erklären die Aufgaben der Feuerwehr und was jeder zum vorbeugender Brandschutz beitragen kann!


20100408_brandschutzerziehung_2010_18
Klaus Anselm demonstriert die Atemschutzausrüstung.


20100408_brandschutzerziehung_2010_21
Gruppenbild zusammen mit den Lehrerinnen Frau Springer und Frau Kowalke sowie
den Brandschutzerziehern der FF Rockenberg Mathilde, Daniela Piffko und Klaus Anselm.

Text: Johanna Landvogt, Pressewartin FF Rockenberg
Bilder: Ralf Gabrich, Webmaster FF Rockenberg