17.03.2011 - Am Mittwoch war es wieder einmal soweit. Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Freiwillige  Feuerwehr Rockenberg die dritten Klassen der Rockenberger Sandrosenschule. Die 34 Schüler waren mit Eifer bei der Sache und von Anfang an sehr gespannt, was denn auf sie zukommen möge. Zunächst gab Feuerwehrmann Michael Becker einen Überblick über die Aufgaben der Feuerwehr. „Löschen, Bergen, Retten“ waren hier Stichworte, die viele Kinder kannten und zu erklären wussten. Am Beispiel eines Rauchhauses wurde daraufhin demonstriert, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat, falls die Wohnung verraucht oder gar der Fluchtweg mit giftigem Rauch versperrt ist.

Im Anschluss erklärten Daniela Piffko und Andreas Kriegeris, dass drei Voraussetzungen, nämlich ein brennbarer Stoff, Sauerstoff und eine ausreichend hohe Temperatur, gegeben sein müssen, damit ein Feuer entstehen und sich ausbreiten kann. Daniela Piffko veranschaulichte dies mit verschiedenen Experimenten, die die Kinder in Staunen versetzten. Danach durften die Kinder auch selbst einmal mit Feuer experimentieren. Der richtige Umgang mit Streichholz und Feuerzeug wurde mit ihnen geübt und sie konnten daraufhin die Brennbarkeit einiger Materialien testen.

Nach einer kleinen Pause war dann das Absetzen eines Notrufs das Thema. Zusammen mit Handpuppe Mathilde erklärte Johanna Landvogt, welche Informationen für die Feuerwehr wichtig sind, und dass man nur im Ernstfall die Notrufnummer 112 wählen darf.

Einen weiteren wichtigen Punkt hatten Andreas Kriegeris und Klaus Anselm übernommen. Sie erläutern die Notausgangsschildern und Warnhinweise auf Fluchtwege.

Am Ende erhielten alle Kinder noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Die Feuerwehrleute wurden mit großem Applaus und Dank verabschiedet. Dieser ereignisreiche Tag wird den vielen Schulkindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

20110317_Ro-BSEA-2751
Stolz präsentieren die Schulkinder ihre Urkunden.

Text und Bild: Johanna Landvogt, FF Rockenberg