20.04.2011 – Großer Erfolg beim Feuerwehrtag – Grundschüler waren Feuer und Flamme

Düdelsheim – Am 1. April 2011 besuchte das Team der Brandschutzerziehung unter der Leitung von Jens Klitsch die Georg-August-Zinn Schule in Düdelsheim. Ziel war es, die Jungen und Mädchen aus den dritten Klassen über den Nutzen und die Gefahren des Feuers aufzuklären.

In den dritten Klassen von Frau Kappes, Frau Crone und Frau Röpke sind etwa 75 Schülerinnen und Schüler. Alle warteten gespannt, was das Team der Brandschutzerziehung an diesem Tag für sie vorbereitet hatte. Nach der Einteilung in sechs kleinere Gruppen lagen sechs spannende Unterrichtsstunden vor den Kindern.

Zunächst informierten Stephan Naumann und Boris Müller über die Aufgaben der Feuerwehr. Im zweiten Teil der Stunde lernten die Schüler die persönliche Schutzausrüstung kennen. Dazu zog sich Boris Müller die komplette Schutzkleidung an – von der feuerhemmenden Kleidung über die Stiefel bis zum Helm. Auch das Atemschutzgerät mit der dazu gehörigen Maske durfte nicht fehlen. Und selbstverständlich auch nicht der Totmannwarner, ein Gerät, das einen lauten Alarm von sich gibt, falls sich ein verunfallter Feuerwehrmann nicht mehr bewegt.

Im zweiten Abschnitt zeigte Markus Kroh den Schülern mit Hilfe des neuen großen Rauchhauses, wie sich Brandrauch ausbreitet. Ausführlich sprachen sie über das richtige Verhalten in einer verqualmten Wohnung oder in einem Treppenhaus. Damit verknüpft war auch, dass jedes einzelne Kind einen Notruf über die mitgebrachte Telefonanlage absetzen sollte.

Das dritte Thema des Tages war die Jugendfeuerwehr. Yvonne Montag und Katja Kempel erklärten, was die Jugendfeuerwehr alles zu bieten hat. Über Wettkämpfe, Zeltlager, Übungen, Ausflüge und Spieleabende gab es viel zu erzählen. Einige Mädchen und Jungen zeigten reges Interesse und wollten demnächst einmal eine Übung der Jugendfeuerwehr besuchen.

Nach soviel Theorie waren die Kinder im 4. Teil selbst gefordert. Klaus Merz erklärte verschiedenen Feuerlöscher und deren Handhabung. Auf dem Schulhof konnten alle unter Anleitung einen Übungsfeuerlöscher ausprobieren. Die Feuerwehrleute hatten dazu extra eine Feuerwanne mitgebracht.

In einem kleinen Container hatten Günter Geyer und Kai Diefenbach einen Experimentiertisch aufgebaut. Vom richtigen Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz bis zu einer Mehlstaubexplosion schauten die Schüler gebannt den Experimenten zu, die manchmal an Zauberei grenzten. So zum Beispiel als sie brennenden Alkohol mit unsichtbarem CO2-Gas löschten.

Zum Schluss sahen die Schülerinnen und Schüler noch, welche Gerätschaften auf einem großen Tanklöschfahrzeug zu finden sind. Da ein Schrottauto zur Verfügung stand, konnten die Feuerwehrleute zeigen, wie mit hydraulischen Rettungsgeräten ein verunfalltes Auto geöffnet bzw. zerschnitten wird. Auch sahen die Schüler wie die Feuerwehr Wasser aus dem öffentlichen Netz entnimmt und konnten zum Abschluss auch mal mit dem Schlauch Wasser spritzen.

Der Tag stand unter dem Motto „Lernen soll Spaß machen“. Nach den Rückmeldungen der Lehrerinnen hat dieser Tag allen Teilnehmern großen Spaß gemacht. Das Team der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Büdingen freut sich schon jetzt auf eine Wiederholung des Feuerwehrtages im nächsten Jahr.

Der Tag stand unter dem Motto „Lernen soll Spaß machen“ und nach den Rückmeldungen der Lehrerinnen hat dieser Tag allen Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht. Das Team der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Büdingen freut sich auf eine Wiederholung eines Feuerwehrtages im nächsten Jahr.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.brandschutzerziehung-büdingen.de zu finden.

20110420_Bued-BEA-Kerze 20110420_Bued-BEA-Feuerloescher

20110420_Bued-BEA-Schutzausr 20110420_Bued-BEA-Rauchhaus 20110420_Bued-BEA-Spritze

Text und Bilder: Kai Diefenbach, Brandschutzerziehung der FF Büdingen