19.08.2013 – Kooperation Pfarrgemeinde und Feuerwehr: Kinder erleben ereignisreichen Vormittag

Dorn-Assenheim – Während Feuerwehrmann Nicklas Pipperek noch Interessantes vom heimischen Löschfahrzeug vermittelt, können es die Kleinen kaum noch abwarten. Mit einer Dorfrundfahrt, bei der auch das Martinshorn nicht fehlen durfte, endete der erste gemeinsame Ferienspieltag der Pfarrei St. Maria Magdalena und der Freiwilligen Feuerwehr. „Wir wollen den Kindern die Arbeit, die Technik und das Drumherum bei der Feuerwehr näher bringen“, fasst der stellvertretende Wehrführer seine Erwartungen zusammen.

Unterstützt von Jürgen Michalak und Andreas Habel lernten sieben Kinder vom Kindertagesstättenalter bis zum angehenden Viertklässler, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch zu unterschiedlichsten Hilfeleistungen gerufen wird. Sie erfuhren, wie man sich bei einem Feuer verhält, wie ein Notruf in der Praxis erfolgt.

20130819_DA-Ferienspiele
Früh übt sich: Die Teilnehmer des Ferienspieltages mit den Betreuern
v.l. Jürgen Michalak, dem stellvertretenden Wehrführer Nicklas Pipperek und Andreas Habel.

Natürlich sollte der Spaß im Vordergrund stehen und der ist bei der kleinen Truppe in erster Linie mit Wasser verbunden. Die Betreuer erklärten den aufgebauten Monitor und schon hieß es „Wasser marsch“ am Strahlrohr. Der Nachwuchs ließ sich nicht lange bitten und schon wirbelten große Wasserfontänen alles, was nicht Niet- und Nagelfest war, in die Luft. Nun wurde gelöscht wie in alten Zeiten, als der eigene Helm noch zum Wassertransport diente. „Da hat’s die Feuerwehr mit einem C-Schlauch heute aber einfacher“, scherzte die Runde nach der kuriosen Aktion.

Begeisterung pur herrschte zum Schluss bei kühlen Getränken im Feuerwehrgerätehaus. „Ich will auch Feuerwehrmann werden“, meldet sich gleich der kleine Christian, die beiden Leons, Luis, Antonio und Yannick ließen sich anstecken stimmten dem unisono zu. „Natürlich freuen wir uns immer über Nachwuchs. Auch Kinder, die erst einmal reinschnuppern wollen, können sich gerne melden“, wirbt Pipperek für die Jugendfeuerwehr und verweist auf weitere Informationen auf der eigenen Homepage www.ff-dorn-assenheim.de. Übrigens: Feuerwehrmädchen sind auch willkommen, die 8-jährige Sophia machte den Jungs schon einmal vor, wie man zielsicher ein Strahlrohr bedient.

Text und Bild: Holger Hachenburger