22.06.2008 - Feuerwehr Ober-Wöllstadt informiert künftige Schulkinder über Brandschutz

 

Wöllstadt - Schon seit einigen Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Ober-Wöllstadt am letzen Kindergartentag die künftigen Schulkinder zu einem Abend im Gerätehaus zu Gast. Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit und ca. 25 aufgeregte Kinder wurden zusammen mit ihren Betreuerinnen von einigen Feuerwehrkameraden begrüßt.

Nach einer kurzen Erklärung der Alarmierung der Feuerwehr ging man schnell aktiv zur Sache und verfolgte aufmerksam, wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet. Einsatzjacke, Einsatzhose, Feuerwehrstiefel und natürlich der Feuerwehrhelm wurde im Detail begutachtet und keine Frage blieb unbeantwortet. Danach durften die Kinder das Absetzen eines Notrufes üben, konnten sich ein Feuerwehrauto aus der Nähe betrachten und natürlich mit dem Feuerlöschschlauch spritzen.

Vielen wurde schnell klar wie schwierig es sein kann in der Aufregung eines Schadenfalles, wichtige Angaben wie z.B. Name, Ort und einfache Informationen über den Schadenhergang am Telefon zu machen. Den interessierten Kindern wurden wichtige Regeln im Umgang mit Feuer erläutert und ein Informationsblatt für die Eltern überreicht. Zum Abschluss dieses aufregenden Abends bei der Feuerwehr durfte natürlich eine Einsatzfahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen.

Jeder zwischen 16 und 60, der sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert, ist montags ab 19.30 Uhr im Gerätehaus willkommen oder kann unter www.ff-ober-woellstadt.de weitere Informationen erhalten.

080622_kiga1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

080622_kiga2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: FF Ober-Wöllstadt