17.04.2019 – Brandschutzerziehung für die Kleinsten

Rockenberg – Die Vorschulgruppe des Kindergartens besuchte nach einer tiefgehenden Vorbereitung durch die Erzieherin Monika Wiegand die Freiwillige Feuerwehr.

20190417 Ro BSE KiGa 100416Die Feuerwehrleute Andreas Kriegeris, Holger Rudolph und Daniela Piffko erwarteten die 15 Kinder. Mithilfe des Rauchhauses lernten die Kids das richtige Verhalten im Brandfall. Das kleine Puppenhaus lässt sich mit Kunstnebel füllen und veranschaulicht so wie sich bei einem Feuer der giftige Brandrauch verteilt und zur Gefahr werden kann.

Für die Kinder gilt:

  • Erwachsene zu Hilfe holen! Nicht versuchen das Feuer selbst zu löschen!
  • Sich niemals vor Feuer oder Rauch verstecken! Auch nicht vor der Feuerwehr!
  • Spielsachen liegen lassen, dafür ist keine Zeit!
  • Ist der Fluchtweg rauchfrei, dann schnell raus aus dem Haus!
  • Versperrt der giftige Brandrauch den Weg, dann im rauchfreien Zimmer bleiben, Tür zu und lautstark am Fenster bemerkbar machen!

20190417 Ro BSE KiGa 0006Wie man im Ernstfall unter der Notrufnummer 112 Hilfe holen kann, wurde mit den Vorschülern detailliert besprochen. Mithilfe der Telefonanlage übte das die Erzieherin Monika in den Tagen nach dem Besuch noch einmal intensiv im Kindergarten mit den Kindern.

Feuer kann Schaden und Schmerz verursachen. Der Brandrauch ist eine tödliche Gefahr. Die Kinder sollen verinnerlichen, dass sie nie Feuer ohne Erwachsene machen dürfen und sich auch nicht von Freunden zum Zündeln anstiften lassen. Um dem Feuer den Reiz des Verbotenen zu nehmen, wurde gezielt mit den Kids geübt eine Kerze anzuzünden. Eltern sollten ihrem Kind zu Hause auf Wunsch kontrolliert die Möglichkeit geben ein Streichholz anzuzünden. Das beugt heimlichen und damit lebensgefährlichen Experimenten des Kindes vor. Auch sollten Erwachsene darauf achten keine Streichhölzer oder Feuerzeuge in Reichweite der Kinder aufzubewahren.

Natürlich nahmen die Kinder im Feuerwehrhaus auch die Feuerwehrautos und die technische Ausrüstung genauestens unter die Lupe. Am Ende des Besuchs gab es kleine Geschenke für die zukünftigen Erstklässer. Jedes Kind bekam ein Malbuch, ein kleines Büchlein und eine Brandschutzdiplom.

Text und Bilder: Daniela Piffko, FF Rockenberg