05.05.2009 – Bad Nauheim – Ein „Altes“ bleibt, …

… wird aufgerüstet und leistet für die Brandschutzerziehung in Bad Nauheim hoffentlich noch lange gute Dienste.

Doch zum Verständnis zunächst der Reihe nach: Die gesetzlich festgeschriebene Brandschutzerziehung gehört sozusagen bereits seit einigen Jahren zum Alltagsgeschäft der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim.

Neben elf Kindergärten und zwölf Grundschulklassen wird auch an fünf weiterführenden Schulen die Brandschutzerziehung durchgeführt. Wegen der hohen Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in aller Regel vormittags zu schulen sind, ist diese Aufgabe im reinen Ehrenamt nicht mehr zu bewältigen. Die Stadt Bad Nauheim ist daher im März 2006 den Weg gegangen und hat die Steinfurther Feuerwehrfrau Lucie Arnoldi offiziell für diese Tätigkeit ernannt.

Da die materielle Ausstattung und auch die Termine selbst immer mehr zunahmen, summierten sich auch die Zeiten für das erforderlichen Be- und Entladen eines Einsatzfahrzeuges in der Feuerwache Bad Nauheim erheblich. Und so wurde bald über den ständigen Verbleib der Komponente „Brandschutzerziehung“ in einem eigenen Fahrzeug nachgedacht.
Im Zuge der Ersatzbeschaffung für das alte MTF Steinfurth kam dann der Gedanke auf, das aus dem Jahre 1991 stammende Fahrzeug weiter zu verwenden. Die Idee für das „MTF-Brandschutzerziehung“ war geboren.

Wichtiges Element: Optische Aufmachung
Ein wichtiges Element war die äußere Aufmachung des Fahrzeuges. Selbstverständlich sollte es auch optisch auf den Verwendungszweck und damit auf die Thematik hinweisen. Die Neugier der Bürger sollte sozusagen schon im Vorbeifahren geweckt werden. Die Außenwirkung sollte auffällig und zugleich informativ sein.

Die verwendeten Motive wurden mit freundlicher Genehmigung von der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg übernommen und zeigen Personengruppen, die verschiedene Fragen an den Betrachter stellen. Kurze Sätze wie „Was kostet ein Rauchmelder?“, „Müssen Feuerlöscher geprüft werden?“ oder „Ab wann kann ich zur Feuerwehr?“ sind auch während der Fahrt vom Straßenrand schnell erfassbar. Sie sollen den Wunsch auslösen, sich doch einmal ausführlicher mit der Thematik Brandschutz zu beschäftigen.

Nicht nur Stadtbrandinspektor Ronald Neumann und Brandschutzerzieherin Lucie Arnoldi hoffen, dass das „alte“ MTF Steinfurth als „neues MTF-Brandschutzerziehung“ noch einige Jahre wertvolle Dienste leistet.

Text und Bilder: Ronald Neumann, SBI Bad Nauheim

20090505_bn-mtf-bse_0022 20090505_bn-mtf-bse_0018_1
20090505_bn-mtf-bse_0019 20090505_bn-mtf-bse_0021
Das "neue" MTF-Brandschutzerziehung wird im Stadtbild von Bad Nauheim bestimmt auffallen.

 

20090505_bn-mtf-bse_0023 20090505_bn-mtf-bse_0024
Die auffälligen Motive sollen das Interesse an der Brandschutzerziehung wecken.