03.06.2009 - Büdingen - Das Team der Brandschutzerzieher der Feuerwehr Büdingen geht neue Wege !

Durch rückläufige Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren und auf Anregung des Lehrerkollegiums der Grundschule Büdingen entstand die Idee, neben der üblichen Brandschutzerziehung für die 4. Klassen der Grundschule einen „Aktionstag Feuerwehr“ durchzuführen. Als teilnehmende Schulklassen betraf es vier 4. Klassen, da das Alter der Schülerinnen und Schüler neben der Brandschutzerziehung auch als potentieller Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr gesehen wurde. Nach eingehender Beratung zwecks Leistungsfähigkeit innerhalb des Teams der Brandschutzerzieher wurde beschlossen, für diese potentielle Zielgruppe von 9-11 jährigen zwei so genannte „Feuerwehrtage“ am Feuerwehrstützpunkt in der Hannerstraße durchzuführen. Diese fanden nun am 28.05.2009 und 29.05.2009 statt. Pro Tag wurden zwei Klassen von den Feuerwehrkräften unterrichtet und geschult.

 

2009_bse_00
Gruppenbild vom Donnerstag


2009_bse_01
Gruppenbild vom Freitag


Folgende Stationen mit jeweiligem Inhalt wurden von jedem Kind durchlaufen:

  • Brandschutzerziehung: „Wie verhalte ich mich im Notfall?"
  • Notruf, Alarmierungseinrichtungen in der Schule, Rauch – was dann?
  • Fahrzeugkunde: Wasserentnahme aus öffentlichem Netz, Aufbau einer Wasserversorgung bis hin zur Abgabe über Strahlrohre
  • Erläuterung von Schere und Spreizer und Demonstration anhand eines Schrottfahrzeuges
  • Brennen/Löschen: Was brauch das Feuer ?, Verschiedene Löschmittel, Versuche was brennt und was brennt nicht
  • Feuerlöscher: Verschiedene Feuerlöscherarten, Brandklassen, jedes Kind bedient einen Feuerlöscher und löscht ein Feuer
  • Feuerwehr – Was ist das ?: Aufbau, Organisation, Aufgaben
  • Persönliche Schutzausrüstung: Vom Zivilist zum Feuerwehrmann
  • Hobby Jugendfeuerwehr: Was macht die Jugendfeuerwehr, Mitgliederwerbung
  • Video Rauchmelder

 

2009_bse_03

2009_bse_04



Der durchgeführte Zeitplan richtete sich nach dem Stundenplan der Grundschule, wonach die einzelnen Gruppen ca. 45 Minuten an den jeweiligen Stationen verweilten. In der großen Pause wurden Getränke wie auch Würstchen für alle Beteiligten angeboten. Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern sowie auch den eingesetzten Feuerwehrkräften gern genutzt. Unserem Sponsor Rhön-Sprudel sowie Getränke Vaubel unseren herzlichsten Dank dafür !

Insgesamt waren an den beiden Tagen jeweils 28 Feuerwehrkräfte eingesetzt, geleistet wurden von diesen insgesamt 386 Stunden. Neben den Stunden erfolgte ebenfalls eine ausgiebige Vorbereitungszeit, in den letzten 4 Wochen vor der Veranstaltung wurde der organisatorische Ablauf akribisch geplant und vorbereitet.


Während der Veranstaltung an den beiden Tagen konnte man bereits das Interesse und die Lust an der Arbeit der Feuerwehr bei den Schülern erkennen. Bereits an dem Abend des letzten Feuerwehrtages konnte die Jugendfeuerwehr Büdingen während Ihrer Gruppenstunde 8 neue Mitglieder begrüßen. Für die kommende Übung haben sich weitere neue Mitglieder angekündigt.
Trotz der aufwendigen und zeitintensiven Vorbereitung und Durchführung ist jedoch ein zukunftsweisender Weg gefunden worden, eine intensive Brandschutzerziehung und eine Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr durchzuführen. Aus diesem Grund muss diese Veranstaltung ein fester Bestandteil der jährlichen Arbeit der Feuerwehr werden.

 

2009_bse_09 2009_bse_11


Der Dank gilt allen beteiligten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, unseren Sponsoren wie auch der Stadt Büdingen für Ihre Unterstützung!

 

Text und Bilder: Tanja Bretthauer (FF Büdingen)