18.10.2011 – Butzbach und Kirch-Göns musizierten gemeinsam – Erwin Reinhard 40 Jahre aktiv

Butzbach – Mit einem knapp dreistündigen Konzert begeisterten die Musikerinnen und Musiker der Feuerwehrkapelle Butzbach und des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns über dreihundert Besucher in der Alten Turnhalle Butzbach unter dem Motto „Für unsere Freunde“. Die beiden Klangkörper erfreuten ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm und zeigten dabei eine beeindruckende Bandbreite ihres musikalischen Könnens.

Den ersten Teil des Abends bestritt die Butzbacher Feuerwehrkapelle unter Leitung von Frank Mader. Moderator Dennis Schmidt begrüßte das Publikum und führte hier durch das Programm, das mit dem Stück „Happy Music“ von James Last begann. Es folgte ein bunter Melodienstrauß aus klassischen Stücken und Evergreens. Mit einem furiosen „Kometenflug“ von Alexander Pfluger beendeten die Butzbacher Feuerwehrmusiker den ersten Teil des Konzertes, vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

20111017_Bu_Herbstkonzert_1
 oben: Ehrung Erwin Reinhard (Mitte) durch Paul-Heinz Eckhardt (links) und Hanspeter Tiedemann.

rechts: Dirigent Frank Mader griff persönlich gekonnt zum Alphorn.

20111017_Bu_Herbstkonzert_2 

In der Pause wurde der Kirch-Gönser Erwin Reinhard für vierzig Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehrmusik mit dem Ehrenzeichen in Gold für Hessische Feuerwehrmusiker durch Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt aus Florstadt und Hanspeter Tiedemann, dem Ehrenvorsitzenden des Kirch-Gönser Musikzuges ausgezeichnet.

Nach einer Pause begann der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns unter Leitung von Andreas Tröster seinen Teil des Konzertes mit der deutschen Nationalhymne. Moderatorin war hier Jennifer Menk. Dann ein gelungenes Arrangement der Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß (Sohn). Nach einer breiten Palette von Musikstücken beendete der Kirch-Gönser Musikzug mit einer Überarbeitung für Blasorchester des Radetzky Marsches den zweiten Konzertteil. Auch hier von lang anhaltendem Applaus für seine Aufführungen belohnt.

Und dann kam ein furioses und so nicht erwartetes Finale beider Klangkörper auf der Bühne. Angekündigt wurde ein „Marschkonfetti“, das mit gespieltem Durcheinander nach wenigen Sekunden schrill abbrach. Und dann ging auf der Bühne die Post ab, an der Musiker wie Publikum riesigen Spaß hatten. Rund dreißig Märsche waren zu einem Medley arrangiert worden. Dirigent Andreas Tröster tat so, als gäbe es Streit zwischen ihm und den Musiker über das richtige Spielen des Stückes. Und die Musiker antworteten mit tollen Eskapaden, setzten verschiedene Hüte auf, trillerten auf Karnevalspfeifchen, warfen Konfetti in die Luft, ließen Luftballons steigen und prosteten mit Sekt einander zu. Ein gespieltes Durcheinander, das sicherlich mehr Probenzeit gekostet hatte als alle anderen Musikstücke zusammen. Und bei all dem immer das super musizierte Medley, ein wahrer Ohren- und Augenschmaus.

Mit alten Kameraden – Märschen in moderner Fassung sowie dem Deutschmeister Regimentsmarsch beendeten die Musiker der beiden Klangkörper den offiziellen Teil des Konzertes. Auf donnernden, lang anhaltender Applaus des Publikums hin gaben die Musiker mit „Wir Musikanten“ und dem „Steigermarsch“ noch zwei Zugaben, bei denen das begeisterte Publikum mitklatschte. Jennifer Menk dankte dem Publikum fürs Kommen und allen Musikerinnen und Musikern sowie den vielen Helfern für ihr Engagement.

20111017_Bu_Herbstkonzert_3 20111017_Bu_Herbstkonzert_4

oben: Mit gespieltem Durcheinander überraschten die  Musiker beim furiosen Schlussauftakt.

links: Hoch konzentriert die Musiker während des Konzertes.

Texte und Bilder: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns