23.06.2015 – Zu Gast beim Imkerverein Gedern Burgbracht

Unter-Schmitten – Der Besuch des Imkervereins Gedern Burgbracht stand auf dem Plan der Kinderfeuerwehr. Die Reise führte die Jüngsten der Unter-Schmittener Brandschützer nach Gelnhaar. Hier erwarteten der Schriftführer des Vereins, Sven Teichmann, und der 1. Vorsitzenden, Herbert Gottschalk, die Gäste. Bevor die Gruppe sich den Tieren widmete, erläutert die beiden Herren allerhand wissenswertes rund um die Honigbiene. Zu den Basics rund um das Imkern zählten beispielsweise die Fragen: Was macht die Königin? Was ist eine Drohne? Wie lange arbeitet eine Biene?

Dies und vieles mehr erläuterten Gottschalk und Teichmann den interessierten Kindern und Betreuern. Die Spannung stieg, als die Schutzkleidung verteilt wurde. Jetzt musste erst mal geklärt werden, wie erkennt man die Königin? Natürlich an der Markierung auf den Rücken. Sven Teichmann zeigte, wie die Markierung auf den Rücken kommt. Die Kinder durften im Anschluss selbst an Drohnen probieren, wie dies geht. Da wie jedes Kind weiß, Drohnen nicht stechen, hatten die Grisus auch keine Angst dabei. Als nächstes wurden das Bienenhaus und die darin enthaltenen Waben inspiziert. Natürlich suchten die Kinder hier direkt nach dem Honig. Die Drohnen und Arbeiterinnen wurden genau unter die Lupe genommen.

Alle Kinder und Betreuer waren von dem wilden Treiben sehr angetan. Jetzt wurde sich um den Honig gekümmert. Herbert Gottschalk zeigte wie mit der Imkergabel die Waben geöffnet werden und damit der Honig freigelegt wird. Hierbei wurde Herr Gottschalk kräftig von den Kindern unterstützt. Die geöffneten Waben kamen in die Honigschleuder. Alle konnten es kaum erwarten, dass der goldene Saft aus der Schleuder gelaufen kommt. Bevor der Honig gekostet wurde, haben unsere Imker natürlich den Wassergehalt mit einem Refraktometer gemessen. Ein Großteil des Honigs wurde noch schnell in die mitgebrachten Gläser abgefüllt, bevor der Rest direkt auf einem Butterbrötchen konsumiert wurde. Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei den Verantwortlichen für die spannende und interessante Zeit.

Mit vielen tollen Eindrücken und gefüllten Honiggläsern ging die Reise nach gut zwei Stunden wieder zurück nach Unter-Schmitten.

20150623 USchm Bambini 1918

Bild und Text: Martin Franz, 1. Vorsitzender FF Unter-Schmitten