06.09.2015 – Am vergangenen Samstag führte die Freiwillige Feuerwehr eine Info-Veranstaltung über die Steinfurther Feuer-Füchse durch.

Die Feuer-Füchse sind die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr. Im Alter von sechs bis zehn Jahren werden die Kinder in spielerischer Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt. Es steht aber nicht die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund, sondern das Thema Brandschutzerziehung und die allgemeine Jugendarbeit.

Wehrführer Benjamin Schwebel und sein Team hatten einiges für die interessierten Besucher vorbereitet. Die Kinder konnten schon einmal ihre „Einsatzbekleidung“ anprobieren, eine kleine Löschübung durchführen, eine Runde im Löschfahrzeug mitfahren und mittels einem Rauchhaus und Spielfiguren wurde das Verhalten des Rauches demonstriert und worauf man bei einem Brand achten muss; zum Beispiel das Schließen von Türen, damit Fluchtwege rauchfrei bleiben.
Die Jugendfeuerwehr unter Leitung des Jugendwartes Markus Schwegler führte eine Übung vor, wobei eine verletzte Person gerettet werden musste.

In Anwesenheit des Stadtbrandinspektors Ronald Neumann, konnte Wehrführer Benjamin Schwebel die neuen Betreuer der Feuer-Füchse, Sonja und Peter Hess, vorstellen. Als Einstandsgeschenk überreichte er als 2. Vorsitzender des Vereins den beiden neuen Betreuern das Starterset „Kinderfeuerwehr“. Dieses Set wurde von einer Projektgruppe des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Deutschen Jugendfeuerwehr zusammengestellt und enthält verschiedene Materialien, mit denen die Gruppenstunden gestaltet werden können. Ebenso sind rechtliche Informationen zum Thema Kindeswohl und Versicherungsschutz enthalten.

„Es ist sehr erfreulich, dass sich Familie Hess dazu bereiterklärt hat, die Feuer-Füchse zu betreuen. Denn die Feuer-Füchse von heute sind die Brandschützer von übermorgen- und die werden immer gebraucht!“, sagte Stadtrandinspektor Neumann in seinen Grußworten.

Die Gäste konnten sich an einer Auswahl von Give-Aways rund um das Thema Kinder in der Feuerwehr und Brandschutzerziehung bedienen und so wurden auch einige Löschfahrzeuge direkt vor Ort gebastelt.

„Ohne die Unterstützung der zahlreichen Helfer ist so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Daher meinen herzlichen Dank an die Helfer“, betont Wehrführer Benjamin Schwebel.

Die nächste Gruppenstunde der Feuer-Füchse findet am 10.10.2015 von 14 bis 17 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Steinfurth statt. Das Thema wird sein „Wir bauen einen Drachen“.

Kontakt:
Benjamin Schwebel
Lindenweg 5e
61231 Bad Nauheim
Tel. 015123580996

 

20150906 Betreuer Stf
Das Foto zeigt den Wehrführer und 2. Vorsitzenden Benjamin Schwebel, die neuen Betreuer Sonja und Peter Hess, Stadtbrandinspektor Ronald Neumann und einige der anwesenden Kinder.

 

Quelle: Pressemitteilung FF Bad Nauheim - Steinfurth