02.05.2016 – Robert Winkler unterrichtete Bambinis aus Nieder-Mörlen, Steinfurth und Schwalheim

Bad Nauheim – Die Bambinifeuerwehren aus Nieder-Mörlen, Steinfurth und Schwalheim trafen sich auf dem Feuerwehrstützpunkt Bad Nauheim, um an einem Unterricht von Feuerwehrmann, Kreisausbilder und Chemikertechniker Robert Winkler zum Thema „Brennen und Löschen“ teilzunehmen. Insgesamt fanden sich 18 Kinder sowie deren Betreuer im großen Saal des Stützpunktes ein und lauschten gespannt den Erklärungen des Ausbilders. Winkler bezog die Kleinsten der Feuerwehr immer wieder in den Unterricht ein. Zuerst sollten brennbare und nicht brennbare Stoffe voneinander getrennt werden. Wo gehört Plastik oder Stahlwolle hin? Gibt es Flüssigkeiten, die man nicht zum Löschen von Feuer benutzen sollte? All das wurde durch die Kinder mit Hilfe ihres Ausbilders korrekt einsortiert.

Warum brennen kleine Teilchen besser als große? Am Beispiel von Heizöl zeigte Winkler, dass die Flüssigkeit in einer Flasche sehr schwer bis gar nicht zu entzünden ist. Zerstäubt man aber das Öl in winzige Tröpfchen und hält eine Flamme in die Wolke, entzündet sich diese in einem großen Feuerball. Auch bei Holz lässt sich dieses Phänomen beobachten: Ein großer Holzklotz lässt sich kaum mit einer Feuerzeugflamme entzünden, ein dünner Holzspan dafür schon. Am besten funktioniert es mit Holzstaub, das Ergebnis wird landläufig auch als „Mehlstaubexplosion“ bezeichnet. So lernten die Kinder, dass jeder Stoff auch in einer besonderen Form vorhanden sein muss, damit er brennt.

Bei der Feuerwehr wird natürlich auch gelöscht. Daher wurden die Kinder in die Nutzung einer Löschdecke eingewiesen. Im Anschluss daran durfte wer wollte den brennenden Handschuh des Ausbilders mit der Decke löschen. Als krönender Abschluss explodierte ein mit Wasserstoff gefüllter Ballon mit einem lauten Knall. Bevor Robert Winkler den Unterricht beendete, ließ er sich von allen Teilnehmern noch ein Versprechen geben: Niemand darf das Gesehene zu Hause nachmachen!

Text und Bilder: Max Reichardt, FF Bad Nauheim

20160409 NM Bambini 2
Spraydose als Flammenwerfer

20160409 NM Bambini 1
Fettexplosion mit drei Tropfen Wasser

20160409 NM Bambini 6
Angelina wird die Flammen gleich ersticken

20160409 NM Bambini 4
Die Bambinis mit ihren Betreuern nach dem Unterricht ...

20160409 NM Bambini 3
... und zum Abschluss vor der großen Drehleiter