25.05.2019 - Wetteraukreis/Echzell - Mannschaften aus Dorheim und Ober Mockstadt vertreten die Wetterau beim Bezirksentscheid

Das Ergebnis auf der Rangliste des diesjährigen Kreisentscheids bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung war knapp. Während die Feuerwehr Dorheim das Traumergebnis von 100 Prozent erreicht, folgte die Gruppe aus Ober-Mockstadt mit 99,67 Prozent und Glauberg mit 99,34 Prozent. Dorheim und Ober-Mockstadt vertreten nun den Wetteraukreis auf dem Bezirksentscheid.

Dorheim Gewinner Kreisentscheid 2019Gewinner des Kreisentscheid 2019: Feuerwehr Dorheim mit KBI Henrich (links) sowie Landrat Weckler (2.v.r.)

Aber auch in Summe kann sich das Ergebnis der diesjährigen Leistungsübung sehen lassen. Von 19 teilnehmenden Mannschaften erreichten 16 die Feuerwehrleistungsstufe in Gold und drei Mannschaften die Leistungsstufe in Silber. Schon ab dem Platz 15 wurde die 90 Prozent-Marke bei der Ergebniswertung geknackt. Bei der Siegerehrung gratulierten den Wetterauer Feuerwehrfrauen und -männern neben Kreisbrandinspektor Lars Henrich auch Landrat Jan Weckler und Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk, die den Feuerwehren für ihren Einsatz und ihre Professionalität dankten.

GF Siegermannschaften19 Mannschaften aus dem Wetteraukreis traten zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell an. Die Gruppenführer der Mannschaften präsentierten sich nach der Siegerehrung mit KBI Lars Henrich (rechts) und Landrat Jan Weckler (5.v.r.).

Bereits um 8:30 Uhr starteten die Mannschaften in der Fahrzeughalle des Echzeller Feuerwehrhauses mit einem 15 Fragen umfassenden Fragebogen, bei dem Feuerwehrgrundwissen aus vielen Bereichen abgefragt wurde. Es schlossen sich weitere spezielle Fragebogen für Anwärter auf das Feuerwehrleistungsabzeichen an. Gegen viertel nach zehn startete die praktische Übung auf zwei Bahnen. Dabei mussten die teilnehmenden Mannschaften einen fiktiven Wohnhausbrand bekämpfen. Jeweils unter Atemschutz mussten zwei Trupps eine Menschenrettung mit Brandbekämpfung und einen Löschangriff über eine Steckleiter vortragen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Befehlsgebung, den Sprechfunkverkehr, die Atemschutzüberwachung und auch kleinste Handgriffe im Feuerwehrhandwerk gelegt. Gegen 15 Uhr hatte auch die letzte Mannschaft dann die Löschübung absolviert.

Neben der Mannschaftswertung stellten sich auch viele Feuerwehrfrauen und -männern der persönlichen Herausforderung bei zusätzlichen Fragenbogen für das Feuerwehrleistungsabzeichen. 27 Feuerwehrleute dürfen sich über das Bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen freuen, 18 Mal wurde das Silberne Feuerwehrleistungsabzeichen erreicht. Das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen wurde in drei Stufen vergeben: Gold erreichten 10 Teilnehmer, 'Gold-5' erreichten 15 Teilnehmer und die Stufe 'Gold-10' wurde einmal vergeben. Bei den beiden letzten Stufen haben die Teilnehmer 5- bzw. 10-mal erfolgreich an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teilgenommen. Außerdem wurde 36 Mal das Eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen für die erstmalige erfolgreiche Teilnahme vergeben.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte die Feuerwehr Echzell zusammen mit befreundeten Vereinen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurden die Teilnehmer auch auf dem Übungsplatz bestens mit Getränken versorgt - denn auch das Wetter verlangte von den Teilnehmern in der dicken Feuerschutzkleidung "Leistung" ab.

Bildergalerie von der praktischen Übung

zurück  Album 3/20  weiter

Text und Bilder: Sabrina Reitz und Alexander Hitz, KFV Wetterau