18.01.2008 - Reichelsheim - Blofeld - Am Freitagabend fand im Feuerwehrhaus die Versammlung der Einsatzabteilung

der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld statt. Wehrführer Stefan Schiavulli hatte dazu die Kameraden der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung eingeladen.

Nach der Begrüßung des Stadtbrandinspektors Heinz Willi Lindt und der Totenehrung trug Wehrführer Stefan Schiavulli seine Jahresberichte in Kurzform vor und bedankte sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit der vergangen Jahre.

"Naturgemäß wenden wir den größten Teil unserer Zeit für die Ausbildung auf", stellte WF Schiavulli fest. Die wöchentlichen Übungen und Schulungen, die Spezialausbildungen für Atemschutz, Maschinisten und nicht zuletzt die Lehrgänge des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau erfordern viel persönlichen Einsatz in der Freizeit. So wurden auch im Jahr 2007 wieder, von den insgesamt 34 aktiven Mitgliedern der Blofelder Feuerwehr, 67 Einsatzstunden und 1409 Stunden für Ausbildung, Sitzungen, Versammlungen sowie Brandsicherheitsdienste aufgebracht.

Das vergangene Jahr war einsatztechnisch im Vergleich zu den Vorjahren etwas ruhiger, jedoch galt es trotzdem Brände, technische Einsätze und einige Sturmeinsätze zu meistern. Es folgten die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr und der Alters & Ehrenabteilung. Auch hier stellte Jugendfeuerwehrwart Hubert Diehl die Bange Frage nach der Zukunft, da die sinkenden Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr auch in Blofeld zu bemerken sind.

In seinem Grußwort ging SBI Lindt ebenfalls besorgt darauf ein, stellte jedoch fest das die Problematik alle Stadtteile gleichermaßen betreffen und erkannt seien, ein Patentrezept für eine Lösung habe man jedoch nicht, alle müssten gemeinsame Anstrengungen zeigen um dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken.

Die zügige Abwicklung personeller Fragen stand danach im Mittelpunkt des Jahrestreffens. Zur Wahl stand neben dem Wehrführer und seinem Stellvertreter der komplette Feuerwehrausschuss an. Bei der Wahl des Wehrführers wurde Stefan Schiavulli in geheimer Wahl gegen Thomas Strahl mit 15 Stimmen im Amt bestätigt; für Strahl votierten immerhin 11 Kameraden. Heinz Willi Lindt der als Wahlleiter fungierte gratulierte dem wiedergewählten Wehrführer S. Schiavulli und stellte fest, daß die weiteren Wahlgänge nun von Ihm als Versammlungsleiter durchgeführt werden konnten.

Da es bei allen weiteren zu wählenden Positionen jeweils nur einen Kandidaten gab, konnte per Handzeichen gewählt werden. Markus Kotzem wurde als stellvertretender Wehrführer, Hubert Diehl als Jugendfeuerwehrwart, Gustav Ullrich als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung und Ulrich Fischlein als Vertreter der Einsatzabteilung in ihrem Amt bestätigt. Neuer Gerätewart ist Sebastian Diehl und ebenfalls neu im Feuerwehrausschuss ist Jochen Klomfaß (stv. JFW), Marcel Wobus (stv. Gerätewart) und Philipp Waas. Peter Jansen ist Kraft seines Amtes als Musikzugführer ebenfalls im Ausschuss vertreten.

Zum Schluss bedankte sich Wehrführer Stefan Schiavulli bei Stadtbrandinspektor Heinz Willi Lindt für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, scheidet dieser doch bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Feuerwehren aus seinem Amt aus, im Namen der FF Blofeld und übereichte ein kleines Präsent.

Weitere Informationen über die Feuerwehr Blofeld sind im Internet unter www.ff-blofeld.de zu finden.

Text: Stefan Schiavulli, Wf FF Blofeld