19.01.08 - Echzell - Freiwillige Feuerwehr Echzell blickt zurück auf ein eher ruhiges Jahr mit 27 Einsätzen -
Zuwachs bei der Jugendwehr

ECHZELL (ph). Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Echzell ein sehr ruhiges, berichtete der Vorsitzende und Wehrführer Frank Hornung bei der Hauptversammlung. Mit insgesamt 27 Einsätzen rückten die Brandschützer zu 20 Alarmen weniger aus als im Jahr 2006. Zu den neun Feueralarmen gehörten der Großbrand in Wölfersheim, ein Zimmerbrand in Bingenheim sowie vier Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Hinzu kamen noch acht Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Ölspuren und einem Rohrbruch.

Neben Übungen und Unterrichtsabenden gehörte auch 2007 der Brandsicherheitsdienst bei Veranstaltungen wieder zu den Aufgaben der 37 Aktiven. Die örtliche Ausbildung wurde durch Lehrgänge und Seminare ergänzt. Die Teilnahme an 32 Veranstaltungen dieser Art bezeichnete Hornung als "rekordverdächtig".

Gemeindejugendwartin Franziska Maria Plöschner könnte 2007 einen Zuwachs von fünf Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr verzeichnen. Die fünf Mädchen und 16 Jungen absolvierten insgesamt 52 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 47 Stunden allgemeine Jugendarbeit.

Ebenfalls über Zuwachs freute sich der Zugführer des vierten Löschzuges des Katastrophenschutzes Wetterau, Oliver Herwig. Mit sechs neuen Mitgliedern zählt der Zug nun 26 Einsatzkräfte, die sich in insgesamt 1 270 Ausbildungsstunden vor Ort und 150 auf Kreisebene weiterbildeten. In ihr Ressort fallen auch die acht Einsätze des Einsatzleitwagens des Katastrophenschutzes, der, in Echzell stationiert, von den örtlichen Einsatzkräften besetzt wird.

Bürgermeister Dieter Müller bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Er unterstrich dabei den hohen Stellenwert des Ehrenamtes und die Bedeutung der freiwilligen Hilfeleistung für die Gesellschaft.

Auch Gemeindebrandinspektor Jan Rudel, der während der Hauptversammlung nicht anwesend sein konnte, ließ seine Grüße und seinen Dank für das erfolgreiche Jahr 2007 überbringen. Er lobte nicht nur die Einsatzbereitschaft seiner Kameraden, sondern auch das gute Miteinander im Feuerwehrverein.

Vereinsintern wurden Thorsten Roos und Frank Hornung vom stellvertretenden Wehrführer Michael Stoll für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.


Ehrungen
Stellvertretender Wehrführer Michael Stoll, Frank Hornung, Thorsten Roos und der stellvertretende Vorsitzende Arno Kapeller. Bild: Stephan


Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 19.01.2008