20.01.08 - Glauberg - Am dritten Sonntag im Januar unternahmen die Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg mit ihren Familien eine Winterwanderung. Auf vielfachen Wunsch wurde die Strecke diesmal nicht selbst ausgewählt, sondern man absolvierte eine Keltenführung.

Die Führung wurde durch Stefan Medschinski vom Heimat- und Geschichtsverein Glauburg geleitet. Diese begann im Glauberg Museum mit Informationen über die Kelten und dem Aufbau der Kelten-Statue. Danach ging es zum Fürstengrabhügel, wo man einiges über die gefundenen Fürstengräber und das im Jahr 2007 eröffneten Kalendarium am Grabhügel erfuhr. Von da aus ging es weiter über das Glauberg-Plateau mit Weiher und dem Wasserreservoir zurück zum Feuerwehrgerätehaus. Nach einem guten Mittagessen verbrachten die Feuerwehrleute bis zum späten Nachmittag noch eine paar gemütliche Stunden verbrachte. In diesem Rahmen bedankte sich Wehrführer Martin Felzmann bei Christina Faust, Günter Böning und Uwe Faust für die beste Übungsbeteiligung im Jahr 2007 mit je einem Gutschein.

Alle Teilnehmer an der Keltenführung waren sich einig darüber viel neues über die Keltenfunde am Glauberg erfahren zu haben. Weitere Informationen über Keltenführungen und weitere Veranstaltungen rund um die Kelten am Glauberg sind unter www.glauberg.de verfügbar.
 
Glaubergmuseum Glauberg
Vom Keltenmuseum über den Fürstengrabhügel mit dem Kalendarium um Feuerwehrhaus führte die Winterwanderung der Feuerwehr Glauberg.
 
 
Text und Bilder: Andreas Häßler, FF Glauberg