26.01.08 - Hirzenhain - Unter dem Motto „Hirzenhain trifft’s auch - erste Fastnacht ohne Rauch“ hatte die Freiwillige Feuerwehr erneut zu einem fastnachtlichen Familienabend in die nahezu vollbesetzte Bürgerhaus-Narhalla eingeladen. Vorsitzender Peter Kolb heiß die zahlreichen Gäste, darunter auch Bürgermeisterin Elfriede Pfannkuche und die befreundete Wehr aus Kölschhausen willkommen.

Er dankte den vielen Akteuren für ihr Mitwirken, der Einsatzabteilung der Kameraden aus Merkenfritz für die Bewirtung und machte auf die attraktive Tombola und die Sonderverlosung aufmerksam, bei der man immerhin zwei Reisen im Wert von je 200 Euro als Spitzenpreise gewinnen konnte. Sein Dank galt aber auch Haus- und Zeremonienmeister Timmy Gottschalt, sowie Manfred Hensel, der abermals das Bühnenbild für den Feuerwehrfasching geschaffen hatte.

Die Sitzung wurde von Sitzungspräsident Stephan Stiebeling geleitet, der zu dieser Aufgabe meinte: „Ich sitze hier, weil es sonst keiner machen wollte“. Damit die Raucher getreu dem Motto der Sitzung dennoch nicht ständig nach draußen pendeln mussten, versprach er zwei Pausen während des närrischen Spektakels.

Dieses war durch den Einmarsch der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Berthold Kaiser, den Gardemädchen und dem Siebenerrat eröffnet worden. Der Rat war außer mit dem Vorsitzenden deutlich kenntlich durch drei Raucher und drei Nichtraucher besetzt. Die Feuerwehrgarde musste ihren reizenden Tanz, der unter der Leitung von Nancy Böcher stand, bei der Zugabe gleich noch einmal präsentieren. Unter ihrer Leitung stand auch eine Tanzdarbietung der „Fire-Angels“, die an anderer Stelle des bunten Abends ebenfalls einen prächtigen Augenschmaus auf das Parkett legten.

Tosenden Beifall ernteten die Jugendfeuerwehren aus Hirzenhain und Merkenfritz. Zusammen mit ihren Jugendwarten hatten sie einen überaus gelungenen musikalischen und tänzerischen Auftritt inszeniert. Von reichlich Beifall wurde auch die sportliche Steppvorführung des Fitnessstudios Top Fit aus Friedberg ebenso bedacht, wie die Tänze dieses Studios der Gruppen „Of Beats“ und „Beat it Dance“, die unter der Leitung von Elena Fuchs und Heike Dönges stehen. Gleich zweimal stieg mit Jürgen Faust der frühere und langjährige Sitzungspräsident der Hirzenhainer Fastnacht in die Bütt und gab sich einmal im Stil von Willi Astor und zum anderen seine Interpretation des Dorfprotokolls zum Besten.

Mit zwei Auftritten glänzte auch das Männerballett des Sportvereins VfR unter der Leitung von Pia Teichgräber. In prächtigen Kostümen und mit einer gelungen Show erlebte das begeisterte Publikum die Fußballer zu „Sister Act“ und „Biene Maja“. Der Merkenfritzer Fastnachter Karl-Heinz Dinges brillierte danach in der Bütt als „Schluckspecht“, während der erfahrene Fastnachter Wolfgang Edel als „Klofrau“ zu überzeugen wusste. Schwungvolle Tänze präsentierten noch die „Moonriders“, die Frauentanzgruppe des VfR, unter der Leitung von Nicole Herche, sowie die Mitglieder der Hirzenhainer Einsatzabteilung, die von der Gruppe „Of Beats“ verstärkt waren. Für diesen von stürmischem Applaus begleiteten Auftritt zeichnete Heike Dönges verantwortlich. Bevor der närrische Spektakel im großen Finale zum Ende kam, konnten sich die Gäste noch über einen glänzenden Auftritt von Stephan Stiebeling, Wolfgang Edel und Sebastian Stiebeling freuen. Im Grönemeyer-Stil boten sie eine Acapella Gesangseinlage, die noch lange im Saal widerhallte.
 
 Garde
 Garde der FF Hirzenhain und 7er-Rat.

Jugendfeuerwehr
Schnappschuß der Jugendfeuerwehr bei ihrem Auftritt

 

 Garde
Garde der FF Hirzenhain

 

 Quincy
 Protokoller Jürgen "Quincy" Faust
 Stepaerobic
 Step-Aerobic Gruppe "Top Fit aus Friedberg"
 


Text und Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain