06.05.2008 – Ilbenstadt - Nach dem Debüt im vergangenen Jahr, waren die Ilbenstädter Kameraden wild entschlossen zum zweiten Mal bei dem Auftakt des Deutschen Feuerwehrlauf Cups in Dreieich über 10.000 Meter teilzunehmen.

 

 
Das Starterfeld mit insgesamt 255 Feuerwehrfrauen und -männern.

Neben den Läufern aus dem vergangenen Jahr, war es den Jugendwarten Birgit und Andres Funk gelungen auch die älteren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zum Laufen zu motivieren. Sodass in diesem Jahr neben den beiden Jugendwarten sowie Wolfgang Kost und Jan-Steffen Hoffmann aus der Einsatzabteilung auch noch Martin Jonientz, Max Fürsicht, Max Jurida und Simon Beraneck von den Jugendfeuerwehr teilnahmen. Verstärkt wurde das Ilbenstädter Team noch durch Manuel Klein und Patrick Limbach von der benachbarten Wehr in Bönstadt. Durch die Erfahrungen verschiedener Laufwettkämpfe im letzten Jahr gingen die Läufer die Angelegenheit diesmal viel gelassener an.

 

 
Inmitten des Startfeldes Jugendwartin Birgit Funk
(links vorne, orange Jacke und schwarze Mütze)

Leider spielte das Wetter diesmal nicht mit. Anstatt bei Sonnenschein starteten um 15 Uhr etwa 260 Läufern verschiedener Feuerwehren Deutschlands bei strömendem Regen. Das Wetter fordert dann mit Birgit Funk auch schon ein erstes Opfer. Nach 5000 Metern rutschte sie auf den teilweise sehr matschigen Waldwegen aus und zog sich eine schmerzhafte Knöchelverstauchung zu. Dennoch quälte sie sich ins Ziel. Leider war damit aber die erwartete schnelle Laufzeit der letztjährigen Gesamtzweiten nicht mehr zu erreichen. Dennoch erreichte sie in 54:33 Minuten einen guten vierten Platz in der Hauptklasse der Damen.

Auch unser Champion Andres Funk musste dem Wetter und seiner zwei Wochen andauernden Erkältung unmittelbar vor dem Wettkampf Tribut zollen: Das hohe Anfangstempo, das zum Erreichen einer Laufzeit von 42 Minuten nötig war, konnte er im Verlauf des Rennens leider nicht durchhalten und erreichte das Ziel mit einer für ihn mäßigen Zeit von 47:47 Minuten.

Besonders für die Jugendlichen war das Rennen ein positives Erlebnis. Alle fühlten sich zunächst als Sieger. Denn trotz der widrigen Bedingungen beendeten alle das Rennen. Insbesondere Martin Jonientz war zufrieden. In einer Zeit von knapp 45 Minuten erreichte er in der Jugendklasse den hervorragenden 2. Platz. Senior Wolfgang Kost konnte auch stolz auf sich sein. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte er seine Laufzeit um 2:30 Minuten und belegte mit 47:38 Minuten den 12. Rang in der Klasse Männer 45.

 

 
Der schnellste Ilbenstädter:
Martin Jonientz
(2. Platz AK Jugend männlich)

Hier die Ergebnisse der übrigen Läufer:

 

 Patrik Limbach  0:51:35 h 
 Jan-Steffen Hoffmann   0:54:10 h
 Manuel Klein   0:58:25 h
 Max Jurida   1:00:24 h
 Max Fürsicht   1:00:33 h
 Simon Beranek   1:00:33 h





 

 

 

Angefeuert von den bereits im Ziel wartenden Kameraden lieferten sich Fürsicht und Beranek auf den letzen Metern noch einen spannenden Endspurt um die bessere Platzierung. Angespornt durch die guten Zeiten, beschlossen alle Feuerwehrleute auch am nächsten Wertungslauf am 22.06.2008 in Michelbach (Alzenau) teilzunehmen.

Weitere Ergebnisse und Bilder sind unter www.makabe.de/feuerwehrlauf zu finden.

Text: Wolfgang Kost, stellv. Wf FF Ilbenstadt
Bilder: FF Dreieich