29.02.2008 (JC) - Nach der Anschaffung der Dekon-Rollwagen Modell Wetterau und Verabschiedung des dazugehörigen Konzeptes sind jetzt über zwei Jahre vergangen. In dieser Zeit wurden wichtige Erfahrungen bei Übungen und Einsätzen gesammelt. Zudem gab und gibt es auch auf Landes- und Bundesebene neue Handlungsanweisungen und Konzepte im Zusammenhang mit ABC-Gefahren, Schutzausrüstung und Dekontamination/Desinfektion.


Mit der Überarbeitung des Wetterauer Dekonkonzeptes kam die Überlegung auf, den betroffenen Feuerwehren die Neuerungen in Form eines Workshops vorzustellen. Dieses findet am 15.03.2008 im Feuerwehrhaus Ortenberg von 9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Am Vormittag des Seminartages steht Theorie zur Dekonausrüstung und zum überarbeiteten Konzept auf dem Programm; am Nachmittag steht die Praxis in Form von Stationsausbildung im Vordergrund. Zu dem Termin sollen alle Feuerwehren ihren Dekon-Rollwagen mitbringen; die Leiter der betroffenen Feuerwehren sind bereits entsprechend informiert. Die Kräfte des GABC-Zuges werden alle Rollwagen auf Vollständigkeit überprüfen, neue Komponenten verteilen und abgelaufene Materialien austauschen. Zudem werden Inhaltslisten und Beschriftungen für die einzelnen Transportkisten angebracht usw.


Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Tages eine CD, auf der das neue Konzept, die Beladelisten und die gehaltenen Vorträge des Tages enthalten sind. Die Kosten für das gemeinsame Mittagsessen werden vom Kreisfeuerwehrverband übernommen.
Eingeladen wurden alle Leiter der Feuerwehren und zwei weitere Einsatz- oder Führungskräfte, welche in ihrer Stadt/Gemeinde über die Dekon-Ausstattung Wetterau verfügen. Interessierte Feuerwehr-angehörige, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden sich hierzu bitte an ihren Leiter der Feuerwehr.