06.05.2008 - Wachablösung von Dieter Winter und Ingolf Buchholz während der Stadtverordnetenversammlung

Butzbach - Auf der jüngsten Butzbacher Stadtverordnetenversammlung wurden der bisherige Stadtbrandinspektor Dieter Winter und sein Stellvertreter Ingolf Buchholz formell durch Bürgermeister Michael Merle von ihren Ämtern entpflichtet. An der Zeremonie nahmen zahlreiche Mitglieder verschiedener Butzbacher Wehren teil. In seiner Rede dankte Bürgermeister Michael Merle den beiden scheidenden Stadtbrandinspektoren für die in den letzten zehn Jahren geleistete fruchtbare Arbeit namens der Stadt Butzbach und auch persönlich. Dieter Winter und Ingolf Buchholz hätten mit vorbildlichem Arbeitseifer, ihren Fachkenntnissen und Pflichtbewußtsein zur weiteren positiven Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt beigetragen. Beide seien ein gutes Team gewesen, das alle anstehenden Aufgaben, unter anderem den letztjährigen Hessentag bravorös gemeistert habe. Sie hätten sich um die Stadt Butzbach verdient gemacht. Bürgermeister Merle überreichte Dieter Winter und Ingolf Buchholz als kleines Dankeschön der Stadt Butzbach jeweils ein Geschenk und wünschte für die Zukunft alles Gute.

 


Wachablösung in Butzbach im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung.

Danach verpflichtete Bürgermeister Michael Merle den neu gewählten Butzbacher Stadtbrandinspektor Thomas Debus und dessen Stellvertreterin Bärbel Geretschläger. Er gratulierte zur Wahl und bezeichnete die Aufgaben, die vor den beiden liegen, als reizvoll. Beide könnten hier ihre hohe Fachkompetenz einbringen, die Butzbacher Wehren für die Zukunft rüsten und dadurch in Zusammenarbeit mit diesen den Brandschutz für die Bevölkerung weiter sicherstellen. Merle sicherte Debus und Geretschläger die Unterstützung der Stadt bei ihren Arbeit zu.

 

  Dieter Winter und Ingolf Buchholz erhielten zum Abschied von Bürgermeister Michael Merle kleine Geschenke.

Stadtverordnetenvorsteher Norbert Kartmann dankte den beiden scheidenden Stadtbrandinspektoren namens aller Abgeordneten für die harmonische Zusammenarbeit und wünschte den neu gewählten “Glück auf” für die Zukunft. In seiner kurzen Ansprache freute sich Norbert Kartmann darüber, dass mit Bärbel Geretschläger nunmehr erstmals eine Frau in einer so herausgehobenen Position bei den Butzbacher Feuerwehren tätig sei.

 

  Thomas Debus und Bärbel Geretschläger führen die Freiwillige Feuerwehr Butzbach in den nächsten fünf Jahren. Bürgermeister Michael Merle gratuliert.

Zum Abschluss der Veranstaltung hielt der neue Stadtbrandinspektor Thomas Debus eine kurze Rede. In dieser wies er darauf hin, dass in nächster Zukunft einige Anschaffungen für die Einsatzabteilungen anstünden, insbesondere bei Fahrzeugen. Hier seien zur Zeit teilweise dreißig Jahre alte Fahrzeuge im Einsatz, die den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht würden. Die Anschaffungen seien notwendig, nicht weil die Feuerwehr sie wollten, sondern um den gesetzlich vorgeschrieben Schutz der Bürger zu gewährleisten. Thomas Debus wünschte sich eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach für die nächsten fünf Jahre seiner Amtszeit.

Text und Bilder: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns