07.03.2008 - Kirch-Göns - In der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Kirch-Göns wurde jetzt Stadtbrandinspektor Dieter Winter zum Ehrenwehrführer ernannt. Die Versammlung würdigte damit sein jahrzehntelanges Engagement für die Belange der Feuerwehren. Zu Ehrenmitgliedern wurden für fünfzigjährige Zugehörigkeit zum Verein Edgar Binzer, Oswald Müller, Herbert Repp und Karl Schott ernannt.

Diese Ehrungen waren der Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns, die für den erkrankten 1. Vorsitzenden Markus Mohr durch dessen Stellvertreter Volker Wagner geleitet wurde. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Wagner die zahlreich im Vereinslokal „Gaststätte Maiwald“ erschienen Mitglieder. Als Gast konnte er Thorsten Metz, den 1. Vorsitzenden des TSV Kirch-Göns, willkommen heißen. Anschließend gedachten die Erschienenen bei dem von Michael Thate mit der Trompete intonierten Lied vom guten Kameraden ihrer verstorbenen Mitglieder. Danach verlas Volker Wagner den schriftlich vorliegenden Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Markus Mohr. Nach diesem betrug der Mitgliederstand des Vereins zum 31.12.2007 insgesamt 319 Personen. Die Vorstandsmitglieder haben sich im letzten Jahr zu zahlreichen Vorstands- und Auschussitzungen getroffen. Hinzu kamen Versammlungen der IG der Kirch-Gönser Vereine, Treffen mit der Alters- und Ehrenabteilungen sowie dem Vorstand des Kleintierzuchtvereins. Weiters Wehrführerausschusssitzungen und Vorbereitungstreffen für den Hessentag im Butzbacher Stützpunkt. Erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand durch die Vereinsmitglieder erforderte der Hessentag, so beim Aufbau des Platzes der Feuerwehr, wo die Alters- und Ehrenabteilung Bewirtschaftungsschichten übernahm. Vorstand und Einsatzabteilung waren in die Durchführung des Hessentages eingebunden und leisteten zahlreiche Arbeitsstunden, unter anderem beim Brandsicherheitsdienst, Übungen mit der Bundeswehr am Platz der Streitkräfte und Fahrdienste. Mehrere Mitglieder waren im Führungskräfteteam der Butzbacher Feuerwehren über Monate der Vorbereitungen und der eigentlichen Durchführung dieses Großereignisses eingebunden. Die Minifeuerwehr nahm an zwei Veranstaltungen des Hessischen Rundfunks teil und brachte einen Kugelgrill als Wettkampfgewinn mit nach Kirch-Göns.

Zusätzlich war die Minifeuerwehr am Hessentagsfestzug beteiligt. Der Feuerwehrnachwuchs glänzte auch beim erneut gemeinsam mit dem Kleintierzuchtverein durchgeführten Sommerfest mit einer Vorführung. Kritik äußerte Mohr am mangelhaften Besuch der Kappenabende 2007 und 2008; dennoch soll 2009 wieder einer statt finden. Mit einem Ausflug der Einsatzabteilung zur Burg Greifenstein und einem Grenzgang „zwischen den Jahren“ endete das Jahr 2007.

Wehrführer Jörg Winter berichtete danach über die Aktivitäten der Einsatzabteilung, die im letzten Jahr zu dreizehn Bränden, sechs technischen Hilfeleistungen und drei böswilligen Alarmierungen ausrücken musste. Da Kirch-Göns einer der wenigen Stadtteile ist, der tagsüber eine Feuerwehrgruppe zum Ausrücken bereit stellen kann, erfolgten die Alarmierungen nicht nur für den Bereich des eigenen Dorfes, sondern auch bei Schadensfällen in anderen Teilen der Stadt Butzbach. Besonders stolz zeigte sich der Wehrführer, dass an jedem Einsatz mindestens neun Feuerwehrleute beteiligt waren, also eine sehr gute Besetzung. Auch im letzten Jahr hielten sich die Kirch-Gönser Feuerwehrleute durch Übungen, Unterrichtsabende und dem Besuch von Lehrgängen für den Ernstfall fit. So wurden zwei PKW mit Rettungsschere und Spreizer zerlegt. Die Einsatzabteilung kann mittlerweile auf über zweihundert absolvierte Lehrgänge verweisen. Aber auch zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten können die derzeit dreiunddreißig Mitglieder der Einsatzabteilung vorweisen, so die Teilnahme am Tag der Feuerwehr in Bonbaden und einer Fahrzeugeinweihung in Gambach. Ein besonderer Höhepunkt war der Hessentag, an dem alle Einsatzkräfte in irgendeiner Form beteiligt waren. Darunter allein neun Vorführungen zivil-mililtärische Zusammenarbeit auf dem Platz der Streitkräfte. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Wehrführer Jörg Winter den städtischen Gremien für die gute Zusammenarbeit, insbesondere mit Bürgermeister Michael Merle und der Feuerwehrsachbearbeiterin Nicole Klingenhöfer.

Jugendwart Ralf Winter berichtete über die Entwicklung der in 2006 gegründeten Minifeuerwehr, mit der man auf einem guten Weg zur Nachwuchsförderung sei. Er dankte allen Frauen und Männern, die bei den Übungsstunden helfen würden. Für die Abteilung Musiikzug erstattete deren Ehrenvorsitzender Hanspeter Tiedemann der Versammlung einen Rechenschaftsbericht. Er ging ausführlich auf die Nachwuchsarbeit ein, die inzwischen schon zahlreiche Früchte getragen habe. Erfolgreiche Grundlage seien hier nach wie vor die Blockflötengruppen, wo die Jugendlichen Notenkenntnisse, Takt- und Rhytmusgefühl sowie Atemtechnik erlernen würden, was sie befähige, nahtlos in den Einzelunterricht des Musikzuges übergehen zu lassen. Tiedemann konnte auf zahlreiche sehr erfolgreiche Auftritte des Musikzuges verweisen. Absoluter Höhepunkt sei das Konzert in der Alten Turnhalle Butzbach unter Leitung von Dirigent Andreas Tröster gewesen. Gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle Butzbach wird im Herbst dieses Jahres dort wieder eine Konzert statt finden.

Kassenwartin Anja Lugert gab anschließend einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Helmut Kraeft und Steffen Häuser bescheinigten ihr eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurden Kasswartin und Vorstand einstimmig entlastet. Der 2. Vorsitzende Volker Wagner ehrte danach für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft Werner Mähler, Werner Kuhl, Klaus-Dieter Koglin und Helmut Dörr mit einer Urkunde. Seit fünzig Jahren Vereinsmitglieder sind Edgar Binzer, Oswald Müller, Herbert Repp und Karl Schott, denen neben einer entsprechenden Urkunde auch die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen wurde.

Stadtbrandinspektor Dieter Winter wurde wegen seiner langjährigen VErdienste um das Feuerwehrwesen in Kirch-Göns, der Stadt Butzbach und im Land Hessen von der Versammlung zum Ehrenwehrführer ernannt. Viele Jahre lang war er Vorstandsmitglieder des Kirch-Gönser Feuerwehrvereins, unter anderem als Jugendwart. Zudem war er langjähriger Wehrführer und seit zehn Jahren Stadtbrandinspektor. Letzteres Amt gibt er im April wegen Erreichung der Altersgrennze ab. Dieter Winter nutzte die Versammlung als Gelegenheit, um kurz über seine Arbeit als Stadtbrandinspektor zu referieren. In den letzten zehn Jahren sei die Arbeit in allen Butzbacher Wehren sehr gut gelaufen. Dies sei insbesondere ein Verdienst der Bürgermeister Oswin Veith und Michael Merle. Demnächst stünden hohe Fahrzeuginvestitionen an, damit die Feuerwehren ihren gesetzlichen Auftrag auch erfüllen können. Hier gelte ganz klar das Motto „Wer was leistet, kann was fordern“. Für die immer mehr zunehmenden Gefahrguteinsätze wurden in letzter Zeit durch Bürgermeister Merle Sonderbeschaffungen ermöglicht. Bei diesen Einsätzen ist viel Personal laut Winter erforderlich, da die Atemschutzträger aufgrund der hohen Leistung maximal zwanzig Minuten einsetzbar sind. Er verglich die Ausstattung der Feuerwehren mit einer Baufirma bzw. mit Bagger und Schaufel. Der Bagger sei wesentlich effizienter beim Ausheben einer Grube. Irgend wann habe man die auch mit der Schaufe ausgehoben. Übertragen auf die Feuerwehren sei wohl jedem klar, wie lebens- und sachrettend eine effizient ausgestattete Feuerwehr sei. Abschließend sagte Winter, dass die Arbeit der Feuerwehren zum Hessentag in ganz Hessen als sehr gut bewertet worden sei. Der aufgestellte Einsatzplan werden jetzt von den Folgestädten übernommen.

Bei den die Jahreshauptversammlung des Kirch-Gönser Feuerwehrvereins abschließenden Vorstandsergänzungswahlen wurden Kassenwartin Anja Lugert und Schriftführer Thorsten Röhring einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern wurden einstimmig Burkhard Müll und Sven Daniel bestellt. Der 2. Vorsitzende Volker Wagner wies noch darauf hin, dass der Verein am 27. - 29. Mai 2011 in der Mehrzweckhalle sein 100-jähriges Jubiläum feiern werde.

Ehrungen
Für langjährige Mitgliedschaft wurden von Volker Wagner (links) und Jörg Winter (rechts) geehrt (von links): Oswald Müller, Klaus-Dieter Koglin, Herbert Repp und Edgar Binzer.

Ehrenwehrführer
Stadtbrandsinspektor Dieter Winter (Mitte), hier zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Volker Wagner und dem derzeitigen Wehrführer Jörg Winter wurde von der Versammlung zum Ehrenwehrführer der Kirch-Gönser Feuerwehr ernannt.

Text und Bild: Dieter Pfeiffer (FF Kirchgöns)