Liebe Besucher unserer Homepage,

wie viele andere Feuerwehren, könnte auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim einen "GW-Ölspur" gut gebrauchen. Aber wie gesagt - könnte. Das Geheimnis um die Bezuschussung und Beschaffung dieses Spezialfahrzeuges will ich an dieser Stelle lüften. Jens Christiansen und Marco Schmidt von der Feuerwehr Bad Nauheim haben diesen Aprilscherz für die Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau umgesetzt. Eine gelungene Idee, wie ich meine. Und vielleicht nehmen die verantwortlichen Stellen in Wiesbaden diese Idee doch einmal auf ...

Robert Winkler
Pressesprecher
KFV Wetterau



01.04.2008 - Bad Nauheim - Vor wenigen Tagen hatte die Feuerwehr Bad Nauheim hohen Besuch aus Wiesbaden: Innenminister Volker Bouffier war angereist, um die Fahrzeugübergabe der neuen Kehrmaschine vorzunehmen. "Bei der Feuerwehr Bad Nauheim fühle ich mich fast schon zu Hause" sagte der Minister bei seiner Ansprache, da er im vergangenen Jahr bereits die Übergabe dreier Neufahrzeuge an die Bad Nauheimer Feuerwehr höchstpersönlich vorgenommen hatte.
Neben dem Minister hatten sich auch zahlreiche weitere Gäste im Feuerwehrstützpunkt eingefunden, darunter Politiker aus Stadt und Kreis, Vertreter befreundeter Feuerwehren sowie Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann.
In seinem Grußwort hob Minister Bouffier die steigenden Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren hervor und betonte, dass das Land Hessen mit der Bezuschussung des neuens Fahrzeuges (offizielle Bezeichnung "GW-Ölspur") seinen Teil zur Unterstützung der Feuerwehrangehörigen beiträgt. Ab sofort ist für Ölspuren kein personalintensives Abstreuen und Kehren mehr erforderlich, sondern diese können bequem mit Hilfe der Kehrmaschine von einer Einsatzkraft allein abgearbeitet werden. Das landesweite Pilotprojekt hat bereits zahlreiche Interessenten gefunden, "Bei uns stapeln sich schon die Anträge für Zuschüsse" wie Minister Bouffier nebenbei bemerkte.
Auch Bürgermeister Bernd Witzel freute sich über die Finanzspritze aus Wiesbaden, die die Anschaffung der Kehrmaschine erst möglicht gemacht hat. "Das neue Fahrzeug wird sich mit den Gebühreneinnahmen durch Ölspurbeseitigung sicherlich schnell bezahlt machen", war sich der Rathauschef sicher.
Nach der Einsegnung des neuen Fahrzeugs war der offzielle Teil der Veranstaltung beendet und die Feuerwehrangehörigen sowie ihre Gäste konnten zum gemütlichen Teil übergehen und sich am Buffet stärken.

KehrmaschineSchlüsselübergabe des GW-Ölspur (v.l.n.r.): Innenminister Bouffier, Bürgermeister Bernd Witzel, KBI Otfried Hartmann und StBI Joachim Krämer

Text: Jens Christiansen
Bild: Marco Schmidt