15.05.2008 - 60 Atemschutzgeräte "Dräger Man PSS 90" ausgeliefert

20080515_bued-pss90.jpgBüdingen - Im Zuge der notwendigen Ersatzbeschaffung für die vorhandenen 134 Atemschutzgeräte wurden bereits im Jahr 2006 zwölf Atemschutzgeräte Dräger Man PSS 90 beschafft. Die weitere Planung sah für 2007 52 Atemschutzgeräte und für 2008 weitere 60 Geräte vor. Bereits in den Etatplanungen für den Doppelhaushalt 2008/2009 wurden die erforderlichen Mittel durch die politisch Verantwortlichen bereitgestellt. Nach der erfolgten Mittelfreigabe durch Bürgermeister Erich Spamer konnten die Geräte bestellt werden. Die Auslieferung erfolgte in der ersten Maiwoche. Für die jetzt beschafften Geräte wurden 60.000 Euro aufgewendet.

Die Ersatzbeschaffung der Atemschutzgeräte wurde notwendig, weil die Ersatzteilversorgung für die bisher seit den 80-iger Jahren eingesetzten Gerätetypen ausläuft.

Mit den beschafften 60 Geräten ist die Umstellung der Atemschutztechnik für die Feuerwehren der Stadt Büdingen abgeschlossen. Die Maßnahme erforderte 124.000 Euro, die zusätzlich zu den laufenden Ausgaben der jeweiligen Haushalte eingestellt wurden. Bei den vorgestellten Geräten handelt es sich um nützliche Einsatzgeräte, welche die Ausstattung der Feuerwehr Büdingen weiter verbessern und dadurch auch den Bürgern der Stadt eine dem Stand der Technik entsprechende Hilfe gewährleisten. Die Einsatzkräfte, die ihren Dienst für die Bürger der Stadt Büdingen ehrenamtlich versehen, danken den politisch Verantwortlichen für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Text: Horst Hofmeister, Feuerwehr Büdingen
Bild: Dräger AG