14.05.2008 - Rockenberg - Ein ungewohntes Bild bot sich am Dienstag im Gerätehaus Oppershofen: Da die traditionelle Pfingstübung wegen der Vorbereitungen zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg ausgefallen war, trafen sich die Aktiven beider Ortsteilwehren im Feuerwehrhaus zur Generalversammlung, die sich sonst an die Übung angeschlossen hatte.

20080514_ro-jhv.jpg
Stabwechsel in Oppershofen: Peter Danz löst Joachim Bayer als Vize-Wehrführer ab. Von links: Gemeindebrandinspektor Stefan Ludwig, Peter Danz, Joachim Bayer, Bürgermeister Manfred Wetz, Wehrführer Thomas Heller.

Gemeindebrandinspektor Stephan Ludwig berichtete von den Einsätzen, zu denen die Kameraden ausrücken mussten. Dazu zählten technische Hilfeleistungen, bei denen umgefallene Bäume oder Ölspuren beseitigt werden mussten. Erst kürzlich kam es zu zwei Bränden in Rockenberg innerhalb weniger Tage, bei denen die beiden Ortsteilwehren aktiv wurden. Die Installation einer neuen Brandmeldeanlage in der Justizvollzugsanstalt verursachte zwei Fehlalarme, ein weiterer Fehlalarm kam durch ein angemeldetes Nutzfeuer zustande. Weitere Dienste wurden zur Brandsicherheit durchgeführt, außerdem halfen die Kameraden beim Hessentag sowie bei verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindegebiet.

Ludwig bedankte sich bei den Kameraden für ihren Einsatz, aber auch bei den Bürgern, die durch ihren Besuch der von den Wehren angebotenen Veranstaltungen wie Frühlingsfest, Sommerfest und Heringsessen die Feuerwehr unterstützen und so auch zur Jugendarbeit und besseren Ausrüstung einen Beitrag leisten. So konnte aus Vereinsmitteln ein neuer Mannschaftstransportwagen für Oppershofen beschafft werden.

Zum Abschluss bedankte sich der Gemeindebrandinspektor bei den Kameraden, die durch ihren Besuch von Lehrgängen den hohen Ausbildungsstand halten und verbessern. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die erfolgreiche Jugendarbeit, wegen der man sich in den nächsten Jahren keine Sorgen um den Nachwuchs machen brauche.

Bürgermeister Manfred Wetz betonte die gute und enge Zusammenarbeit und dankte den Brandschützern für ihr ehrenamtliches Engagement. Auch er hob die erfolgreiche Jugendarbeit hervor und wies auf die Wichtigkeit der Fort- und Ausbildung hin. Für das bevorstehende Jubiläumsfest wünschte er den Rockenbergern viel Erfolg.

Es folgte die offizielle Einstellung des neuen stellvertretenden Wehrführers für Oppershofen, Peter Danz, der Joachim Bayer in diesem Amt ablöst. Danz wurde im Februar von der Jahreshauptversammlung gewählt, nachdem Bayer den Posten niedergelegt hatte. Auch der Wehrführer von Oppershofen, Thomas Heller, wünschte den Rockenbergern viel Glück und gutes Wetter für ihr Fest, bevor der Gemeindebrandinspektor die Versammlung mit einem Ausblick auf die Festtage beschloss.

Text: Sascha Piffko, FF Rockenberg
Bild: Bernd Burkard