04.06.2008 - Geiß-Nidda - Gelungene „Große Party- und Stimmungsnacht“ am Festsamstag

Wenn in einem voll besetzten Festzelt an einem Samstagabend bereits weit vor Sonnenuntergang zahlreiche Gäste klatschend und singend auf Bänken stehen, dann lässt sich getrost von einem gelungenen Abend sprechen. Für die „Große Party- und Stimmungsnacht“ zum 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Geiß-Nidda war das Attribut „gelungen“ in jedem Fall angebracht.

Noch ehe die eigentliche Hauptattraktion mit der Gruppe „Abba a Life“ die Bühne betreten hatte, brachte Reiner Irrsinn alias Dirk Schaller mit seiner „Warm-up-Show“, wie er sie selbst nannte, das Zelt bereits zum Brodeln. Zur Überraschung aller hatten er und seine beiden Begleiterinnen Katja und Steffi ganz plötzlich die Bänke im Zelt erklommen und heizten ihren Zuhörern mit einigen live gesungenen fetzigen Schlagern von dort aus ordentlich ein. Da wurde in Geiß-Nidda nicht lange gezögert und trotz der frühen Abendstunde zogen die Gäste gleich. Auch eine Gruppe aus Oberbayern klatschte und sang zu den Schlagern des nordhessischen Partymachers auf den wackligen Kirmesbänken. Die Feuerwehrleute aus Groß- und Kleinholzhausen hatten eine sechsstündige Anreise nach Geiß-Nidda in Kauf genommen, um mit ihrem ehemaligen Kameraden und Feuerwehrmann Stefan Ertl, den es der Liebe wegen nach Geiß-Nidda verschlagen hat, das oberhessische Feuerwehrjubiläum zünftig zu feiern. Das Fest stieß bei den Bayovaren, allesamt in landestypischer Optik, auf große Begeisterung. Lediglich die Biergläser erschienen in Anbetracht der gewohnten „Maße“ etwas zu klein.

20080531_gni-abba-oberbayern.jpg
Gute Stimmung bei den Gästen aus Oberbayewrn.
20080531_gni-abba-irrsinn.jpg
Reiner Irrsinn und seine Mädels heitzten kräftig ein.

Nach dem ersten Höhepunkt des Abends, dem viele weitere folgen sollten, herrschte zunächst einmal gebannte Stille im Publikum. Zu den eingespielten Klängen des Superhits „Lay all your love on me“ der schwedischen Kultband Abba betraten die sechs mit Spannung erwarteten Musiker der Showband „Abba a Life“ die Bühne, um ihre zweistündige Show zu starten. Vom ersten Lied an zeigte sich am laut mitsingenden Publikum, dass man in Geiß-Nidda die Musik der vier Schweden verinnerlicht hat. Die beiden Frontfrauen Petra (Agnetha) und Birgit (Anni-Frid) kamen den Originalen vor allem stimmlich nahe. Aber auch Optik und typische Gesten der unnahbaren Blondine und der leicht verruchten Rothaarigen gaben die Sängerinnen in ihren aufwändigen Kostümen gut wider.

20080531_gni-abba-abba.jpg
"Abba a Life" brachten die Superhits der Schweden.
20080531_gni-abba-festdamen.jpg
Die Festdamen, diesmal als Festbesucher.

Zu Superhits, wie „Mama Mia“, oder „Knowing me, knowing you“ wurde im Publikum geschwelgt, gesungen und manches Mal sogar geschunkelt. Überraschend für einige Abba-Fans, die vermutlich eher einen Konzertcharakter der Veranstaltung erwartet hatten, war die Tatsache, dass sich die Tanzfläche vor der Bühne in kürzester Zeit füllte. „Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich mit anderen Schuhen gekommen,“ kommentierte eine Besucherin. Bei ihrem Lieblingshit „The winner takes it all“ konnte sie sich dann aber vor Begeisterung nicht mehr zurückhalten und zog ihren Mann in Badelatschen zum Parkett.

 

Nach den Schwedenhits wurde das ob der feuchtwarmen Witterung ohnehin schon dampfende Zelt von Reiner Irrsinn im Eisbärenlook und seinen Begleiterinnen noch einmal richtig aufgeheizt. Mit DJ Hi Nuhn (Marcus Nuhn) – ebenfalls im Team der nordhessischen Stimmungskanone - setzte sich die rauschende Partynacht in Geiß-Nidda noch bis in die frühen Morgenstunden fort.

Text und Bilder: Diana Pérez, Nidda