02.07.2008 - Kirch-Göns - Mit einem tollen Programm erfreuten die Freiwillige Feuerwehr Kirch-Göns und der Kleintierzuchtverein Kirch-Pohl-Göns die Besucher ihres traditionelles Sommerfestes. Neben den verschiedenen Programmpunkten für Jung und Alt sorgte das schöne sommerliche Wetter an beiden Tagen für einen großen Besucherandrang in der Kirch-Gönser Zuchtanlage.

Das spitze Sommerfest begann am Samstag mit einem Dämmerschoppen und dem 1. Kirch-Gönser Hühnerrennen. Jeweils zwei Hühner traten hier gegeneinander an, um eine vier Meter lange Strecke am schnellsten zu überwinden. Zum großen Gaudi der Zuschauer legten einige Hühner einen flotten Sprint hin, während andere lieber stehen blieben und sich die Gegend anschauten. Es siegte Franz Jaksch mit seinem Hahn „Windhof“ der Rasse Dresdner Zwerge mit 18,2 Sekunden vor der Henne „Flotte Socke“ der Rasse Westfälische Totleger von Dieter Pfeiffer mit 15,6 Sekunden. Auf den drittenPlatz kam die Henne „Laufwunder“ der Rasse Vorwerkhühner“ von Larissa und Jannies Winter mit 15,1 Sekunden. Die Sieger freuten sich über die von Bernd Müller gestifteten Pokale.

Während sich die samstäglichen Besucher bei allerlei Gegrillten und der Spezialität Bratkartoffeln mit Rührei stärkten, bereitete sich das Cleeberger Musikduo  „LIMO“ Lisa-Marie Watz und Moritz Jung auf seinen Auftritt vor, und zwar erstmals verstärkt durch den Herborner Bassgitarristen Dennis Benner. Die beiden Musiker und die Sängerin mit der ausdrucksstarken Stimme boten dann ihrem Publikum Rock vom Feinsten. Neben mehreren Zugaben mussten die drei später auf inständiges Bitte ihrer Fans noch einmal spielen und wurden erneut mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Mit einem kleinen Feuerwerk endete der erste Tag des Sommerfestes.

Der sonntägliche Teil des Festes begann mit einem evangellischen Gottesdienst mit Pfarrer William Thum im in der Zuchtanlage aufgestellten Zelt, das bis auf den letzten Platz besetzt war. Nach einem gemeinsamen Mittagessen spielten erst der ehemalige Kirch-Göns Spielmannszug zur Unterhaltung der Besucher auf, danach der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns. Auch diese Musiker wurden mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet. Die Kirch-Gönser Minifeuerwehr lief anschließend zu großer Form auf, zeigte eine perfekte Feuerlöschübung. Anfahrt mit dem Feuerwehrauto, Antreten zur Aufgabenverteilung und Ausladen der benötigten Gerätschaften waren die ersten Schritte der Übung. Gekonnt wurde dann ein Steigrohr an einem Hydranten angebracht, Schläuche ausgerollt, ein Verteiler verlegt und das Strahlrohr zum Einsatz nach vorne gebracht. Anschließend durften die Nachwuchsfeuermädchen und –jungs unter Anleitung ihres Betreuers Benjamin Griessl zeigen, wie sie mit dem Strahlrohr und seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten umgehen können. Und begeisterten damit nicht nur ihre Eltern und Verwandte, sondern auch die vielen anderen Besucher des Sommerfestes.

An beiden Tagen war eine Firma für Feuerwehrbedarf mit einem Ausrüstungswagen vor Ort und informierte zahlreich erschienene Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren über ihre neuesten Produkte.  Intensiv genutzt wurde an beiden Tagen des Sommerfestes eine aufgestellte Hüpfburg von den jüngsten Besuchern, die hierbei eine phänomenale Ausdauer entwickelten. Mit einem erneuten Dämmerschoppen ging das erfolgreiche Sommerfest der Feuerwehrleute und der Kleintierzüchter zu Ende.

20080629_kirch-gns_sommerfest_1.jpg
20080629_kirch-gns_sommerfest_2.jpg
20080629_kirch-gns_sommerfest_3.jpg
20080629_kirch-gns_sommerfest_4.jpg
Die Kirch-Gönser Minifeuerwehr in Aktion.

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns