07.07.2008 - Seit rund 20 Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen den Feuerwehren Enzheim, Lindheim und Glauberg mit den Feuerwehrkameraden aus Mosnje in Slowenien.
20080628_glauberg_gruppe_slo.jpgVor vier Jahren besuchten die Kameraden aus Mosnje das Glauberger Feuerwehrjubiläumsfest. Selbstverständlich galt es nun anlässlich des 110-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Mosnje den slowenischen Freunden die Ehre zu erweisen.
Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg, verstärkt durch einen privaten Freundeskreis, besuchte die Festivitäten in Mosnje. Gefeiert wurde das eigene 110-jährige Jubiläum und das 10-jährige Bestehen des überörtlichen Gemeindefeuerwehrverbandes Radovljica. Ähnlich wie bei uns besteht die Gemeinde Radovljica aus mehreren Ortsteilen als überörtliche Verwaltungseinheit.
Radovlicja – dem Herz der Dezela, der Stadt Linharts – war auch unser Unterkunftsort. Radovljica und ein Abstecher in Bled vermittelten uns einen tollen Eindruck von einer herrlichen Landschaft, Gebirgswelt, ein einzigartiges Naturerlebnis. Der erste Abend diente dem weiteren Kennenlernen. Einer Stadtführung folgte eine Weinprobe (im tiefen Keller) mit regionalen kulinarischen Spezialitäten und im Anschluss ein gemütliches Beisammensein.
Am nächsten Morgen besichtigten wir die Hauptstadt Ljubljana, insbesondere die herrlich restaurierte Innenstadt und das Markttreiben – frisches Obst und Gemüse in Hülle und Fülle – begeisterten die Teilnehmer. Ein gemeinsames Mittagessen im Herzen der Oberkrainer Musikszene im Restaurant von Avsenik, nach einer schönen Fahrt durch die herrlichen „julischen Alpen“, bildeten einen weiteren Höhepunkt.
Abends nahmen wir als Gäste an einer Dienstversammlung teil und anschließend spielte eine Oberkrainer Kapelle zum Tanz auf. Bei Tanz und großer Polonaise wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Der Samstagmorgen war sportlich geprägt von einer feuchtfröhlichen Raftingtour auf der „Sava Dolinka“. Gewagte Sprünge von einer Brücke wechselten mit einem Treibenlassen in eiskaltem Wasser und fleißigem Paddeln durch die Stromschnellen.
Nach einer aufschlussreichen Besichtigung / Wanderung durch Mosnje – mit herzlicher Gastfreundschaft, überall waren wir willkommen – folgte der zweite offizielle Teil. Nach einem Festzug begleitet von Musik, Trachtengruppe, Feuerwehr-Oldtimer und hochmodernen Feuerwehr-Fahrzeugen versammelten sich alle Festteilnehmer im Festzelt zum feierlichen Kommers. Die slowenischen Feuerwehren unterstehen dem Verteidigungsministerium und der Minister persönlich nahm einige Ehrungen vor. Besonders wurde die Freundschaft zu den deutschen Gästen hervorgehoben. Den Abschluss bildete wiederum eine zünftige Tanzveranstaltung mit  Oberkrainer Musik.
Übereinstimmend waren alle Teilnehmer von der freundschaftlichen herzlichen Gastfreundschaft und ehrlichen Wertschätzung begeistert, gerne werden wir uns an einen tollen Aufenthalt und die kameradschaftlichen Begegnungen erinnern!

               20080628_glauberg_ansprache_slo.jpg20080628_glaub_festzug_slo.jpg

                          Grußwort und Geschenkübergabe                 Teilnahme am Festzug in Marschformation

Text:    FF Glauberg, Wilfried Schneider
Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler