03.07.2016 - Die Abnahme Jugendflamme Stufe II wurde am vergangenen Samstag auf dem Gelände der Kernstadtfeuerwehr durchgeführt. Über 100 Jugendliche stellten sich der Herausforderung und nahmen am Ende dieser Prüfung jeweils eine Auszeichnung des Kreisjugendwartes Marco Reis in Empfang.

Butzbach (zö) - Die Kreisjugendfeuerwehr hatte am vergangenen Samstag erstmals auf dem Gelände der Kernstadtfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme Stufe II durchgeführt. Am Start waren neben einigen Nachwuchsbrandschützern aus der heimischen Umgebung (Butzbach, Bodenrod, Münzenberg), aber viele Jugendliche nahmen mit ihren Betreuern auch einige Zeit in Anspruch, um von ihren Standorten (u.a. Stockheim, Ober-Lais oder Karben) in die ehemalige Hessentagsstadt zu reisen um an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können. Dieser Wettbewerb beinhaltet noch zwei weitere Stufen. Während die Stufe I durch den örtlichen Stadtjugendwart abgenommen werden kann, sind bei der Abnahme der Stufen II und III die Wertungsrichter durch die Kreisjugendfeuerwehr zu besetzen. Für die Verköstigung der exakt 113 Jugendlichen hatten einige Mitglieder der Einsatzabteilung der Kernstadtfeuerwehr mit Grillspezialitäten und gekühlten Getränken gesorgt.

Das Konzept für die Abnahme der Jugendflamme Stufe II im Wetteraukreis sieht eine zeitlich gestaffelte Anmeldung vor. Aufgrund dessen hat sich die Kreisjugendfeuerwehr dazu entschieden, auch mehrere Verleihungen durchzuführen. Nach der Anmeldung ging es truppweise zu den einzelnen Stationen.

In sechs Prüfungsthemen musste sich der Feuerwehrnachwuchs bewähren. An der ersten Station verlangte man von den Jugendwarten eine ausführliche Vorbereitung, denn es galt hier einen Schaumangriff aufzubauen. Eine weitere Station beinhaltete die Fahrzeug- und Gerätekunde. Die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sind bei den Feuerwehren  ein „sehr beliebtes Thema“. In den Einsatzabteilungen gibt es hierzu mindestens einmal im Jahr einen solchen Unterrichtsabend, hingegen bei den Nachwuchsbrandschützern wird dieses Thema im Jahr mehrmals behandelt. An der nächsten Station war die Fahrzeugabsicherung gefragt. Bei der nächsten Station mussten die Jugendlichen ihr Wissen über Feuerwehrknoten zeigen. Es galt einige Knoten und Stiche zu erklären und vorzuführen. An der letzten Station standen die Handhabung  eines Strahlrohres sowie das richtige Setzen eines Standrohres auf dem Plan.

Gegen Ende der Veranstaltung galt der Dank von Kreisjugendwart Marco Reis den Bewertern des Wetteraukreises sowie der Feuerwehr Butzbach für die Ausrichtung der Abnahme Jugendflamme Stufe II.

 

20160702 Jugendflamme1

 

20160702 Jugendflamme2

 

Text und Bilder: Eckart Zöller (FF Butzbach)