22.07.2016 - Reichelsheim–Dorn-Assenheim - Otmar Diegelmann, der langjährige Wehrführer und Vorsitzende der Dorn-Assenheimer Feuerwehr, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
20160722 diegelmann»Die Freiwillige Feuerwehr Dorn-Assenheim ist unauslöschlich mit seinem Namen verbunden. Auf dem von ihm geschaffenen Fundament können künftige Generationen aufbauen«, würdigt der aktuelle Vorsitzende Marcus Jung Diegelmanns Verdienste. Schriftführer Herbert Schmidt fügt anerkennend hinzu: »Sein ganzes Wirken war mit Leidenschaft am Schutz und Wohl der Allgemeinheit ausgerichtet.«

Otmar Diegelmann trat 1959 in die Stadtteilfeuerwehr ein und stand den Brandschützern 28 Jahre, von 1967 bis 1995, vor. Zunächst modernisierte er das Löschwesen seiner Heimatgemeinde. Dringlichstes Anliegen war damals ein neues Gerätehaus, das unter seiner Regie bereits 1970 eingeweiht werden konnte. Zudem war ihm die Mobilität der Wehr ein fortwährendes Anliegen. Parallel initiierte er den Ankauf eines Lkw, den die Einsatzabteilung in Eigenleistung zum Feuerlöschfahrzeug umbaute. Stufenweise erweiterte er den Fuhrpark. Auch überregional setzte Diegelmann Akzente. Mit viel organisatorischem Geschick machte er 1976 das Kreisverbandsfest des Wetteraukreises zu einer bis heute unvergessenen Feier. Und bis zuletzt stand der »Chef« seinen Kameraden mit Rat und Tat beim Anbau eines Mannschafts- und Lagerraums zur Seite.

Die Gelegenheit, Danke zu sagen, hatten Kommune und Feuerwehr gleichermaßen genutzt: Der damalige Bürgermeister Gerd Wagner ernannte Diegelmann 1995 zum Stadtehrenwehrführer, im selben Jahr bestimmte ihn die eigene Wehr zum Ehrenvorsitzenden. Zum 75-jährigen Festjubiläum 2011 stand das Feuerwehr-Urgestein erneut im Mittelpunkt: Der Bezirksfeuerwehrverband überreichte ihm das goldene Ehrenzeichen.

Text und Bild: Holger Hachenburger