25.07.2016 - Mit der Handy-App KATWARN können sich Menschen in der Wetterau im Katastrophen-Gefahrenfall offiziell Warnung und Verhaltensinformationen direkt auf ihr Smartphone oder Handy senden lassen.

Wetteraukreis - Vor gut einem Jahr hat Landrat Joachim Arnold den Startschuss für die Handy-App in der Wetterau gegeben (Link). Jetzt wurde die Zahl von 5.000 Nutzern überschritten.

Fachleute sprechen von einer „Sirene to go“, ein Warnsystem in Ergänzung zu Radio- und Lautsprecheransagen oder Sirenen. Durch gut gedämmte und dreifach verglaste Fenster haben Sirenen heute längst nicht mehr die Reichweite, die sie noch vor einigen Jahrzehnten hatten. Zudem hat sich das Nutzerverhalten vieler Menschen verändert.

„Deshalb ist es nur vernünftig, wichtige Warnmeldungen direkt auf Smartphones zu schicken. Wir haben damit ein zusätzliches Instrument, mit dem wir alle angemeldeten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis umgehend und individuell über Gefahren informieren können“, wirbt Landrat Joachim Arnold für eine weitere Verbreitung der Handy-App.

Die Anwendung ist sowohl für IPhone, Android sowie Windows Phone kostenlos herunterladbar. Interessant ist die App auch deshalb, weil sie direkt mit dem Deutschen Wetterdienst in Offenbach gekoppelt ist. „Bei der von Fachleuten prognostizierten Zunahme von Extremwetterlagen sicherlich eine gute Entscheidung“, so Landrat Arnold.

Alternativ zur Handy-App gibt es auch kostenlose Warnungen mit eingeschränkter Funktionalität per SMS, eine Lösung, die allerdings nur selten genutzt wird. Von den 5.000 Nutzern in der Wetterau machen nur etwa 50 von dieser Möglichkeit Gebrauch.

 

Quelle: Pressemitteilung Wetteraukreis vom 25.07.2016