20.07.2008 – Mountain biken einmal anders erlebten einige Mitglieder der Feuerwehren aus Ockstadt und Butzbach im Erlebnisbergwerk Merkers.
An einem Sonntagmorgen starteten die Feuerwehrleute bereits gegen 7 Uhr in Richtung Eisenach. Am Bergwerk angekommen, ging es mit dem Fahrrad im Gepäck sofort unter Tage. Der Förderkorb rauschte mit einer Geschwindigkeit von 8 Metern/Sekunde auf 507 Meter Teufe. Ausgerüstet mit Kopf- und Fahrradlampen fuhr die Gruppe im stockfinsteren Berg auf 800 Meter unter der Erde. Die Fahrt ging vorbei an zahlreichen großen Bergbaumaschinen. Wie jeden Tag erlebten die Biker zwischendurch auch eine simulierte Sprengung. Schließlich wurde das Etappziel, die Kristallgrotte, erreicht und eine kurze Rast eingelegt.
Nach der kurzen Erholung lagen wieder über 300 Höhenmeter vor den Radfahrern. Die Steigung betrug dabei bis zu 17 %. Nachdem auch diese riesige Strapaze überwunden war begaben sie sich in den historischen Goldraum auf die Spur des legendären Reichsbankschatzes.
Der Tag endete für die Teilnehmer mit einer Tzscherpermahlzeit (Bergmannsfrühstück). Trotz aller Anstrengung war diese Tour ein tolles Erlebnis für alle. Deshalb sind zukünftig ähnliche Veranstaltungen beider Wehren geplant.

Text und Bilder: Marco Wende, FF Butzbach
20080720_merkers-1.jpg
Feuerwehrleute aus Butzbach und Ockstadt mit ihren Fahrrädern im Erlebnisbergwerk Merkers.
20080720_merkers-2.jpg
Mit den Bikes bergauf und bergab unter Tage, hier auf dem Weg zur Kristallgrotte.
20080720_merkers-3.jpg
Nachbildung des Goldschatzes mit einem US-Militärjeep.