01.08.2016 - Bereits im Mai fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Wöllstadt in der Römerhalle statt.

Gemeindebrandinspektor Klaus Schöniger und sein Stellvertreter Dirk Weis konnten am 13.05.2016 neben den aktiven Feuerwehrleuten aus Nieder- und Ober-Wöllstadt den Bürgermeister Adrian Roskoni und den Kreisbrandmeister Matthias Meffert begrüßen.

Auf der Tagesordnung standen nach der Begrüßung und der Totenehrung die Grußworte der Gäste auf dem Programm. Bürgermeister Roskoni dankte der Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit im Vorjahr. Besonders bei den Einsätzen zu jeder Tages- und Nachzeit stünde eine schlagkräftige Einheit zur Verfügung, um die Wöllstädter Bürger und ihr Hab und Gut zu schützen. Kreisbrandmeister Meffert überbrachte die Grüße des scheidenden Kreisbrandinspektors Hartmann und referierte kurz über die Schwierigkeiten des Feuerwehrwesens in der heutigen Zeit und verschaffte einen Ausblick auf die anstehenden Themen der kommenden Jahre.

Der Bericht des Gemeindebrandinspektors begann mit dem Einsatzgeschehen des letzen Jahres. So wurden 2015 zu 30 Einsätzen alarmiert: zehn Brände, 18 Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme. Davon wurde vier Mal nach Niddatal ausgerückt, um die dortige Feuerwehr tagsüber zu unterstützen. Besonders zu erwähnen wäre ein Wohnhausbrand in Nieder Wöllstadt, sowie ein schwerer Verkehrsunfall auf der L3204. In diesem Zusammenhang dankte Schöniger der Feuerwehrleuten für ihre Disziplin und Ausdauer bei den letztgenannten Einsätzen.

Zu den Einsätzen wurden vom Ordnungsamt der Gemeinde 30 Brandsicherheitsdienste angeordnet, die größtenteils im Bürgerhaus und der Römerhalle geleistet wurden. Neben dem regulären Übungsdienst beider Wehren fanden zwei sogenannte Quartalsübungen statt, bei denen die Feuerwehren kleinere Szenarien zusammen abarbeiten.

Im Folgenden konnte Schöniger berichten, dass weiterhin über einen Sonderposten im Haushalt der Gemeinde weiterhin die teilweise über 30 Jahre alte Einsatzkleidung erneuert wurde. Mit Unterstützung von Sponsoren konnten eine Wärmebildkamera und zwei Nasssauger, sowie ein System mit dem Löschmittel F500 in Betrieb gehen.

Mit der Gemeinde wurde konkret über den Ersatz des 34 Jahre alten Löschfahrzeugs der Feuerwehr Nieder-Wöllstadt verhandelt und weitere Schritte besprochen.
Im Bereich Fortbildung besuchten die Einsatzkräfte sieben Lehrgänge auf Kreis- und zwei Lehrgänge auf Landesebene. Aufgrund der besuchten Lehrgänge wurden Matthias Trost und Achim Schneider zum Oberlöschmeister, Benedikt Korn zum Hauptfeuerwehrmann und Dennis Spicker zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr überreichte Bürgermeister Roskoni die Anerkennungsprämien des Landes Hessen. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Reiner Gondolf und Günter Braumann geehrt. Die Ehrung für 30 Jahre wurden Dirk Arnold, Dirk Weis und Michael Löw überreicht. Für 20 Jahre aktiven Dienst ehrte Roskoni Sascha Berg, Jochen Leps, Joachim Schnabel, Klaus Schöniger, Marco Stenchly und Sven Weber, für zehn Jahre Björn Gondolf, Benedikt Lang und Guido Martin.

Das Protokoll der Jugendfeuerwehr wurde im Auftrag des Jugendwartes Benedikt Korn verlesen. Die Jugendfeuerwehr setzte sich aus einem Mädchen und zehn Jungs zusammen. Die geleisteten Stunden setzten sich aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit zusammen. Bei der Gemeinschaftsübung und dem 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Niddataler Jugendfeuerwehren wurde teilgenommen, sowie der Feuerwehrförderverein bei Aktivitäten unterstützt. Korn danke zuletzt den Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss an das Protokoll der Jugendfeuerwehr blickte Schöniger auf Themen und Termine des anstehenden Jahres. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Schöniger bei allen aktiven Feuerwehrleuten und den Unterstützern, die mit viel Engagement an Fortbildungen, Übungen und sonstigen Aktivitäten der Feuerwehr teilnahmen, besonders bei seinem Stellvertreter Dirk Weis, sowie den Wehrführern und Jugendwarten. Auch dem Bürgermeister Adrian Roskoni, den Gemeindegremien und der Verwaltung dankte er für die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Text: Klaus Schöniger (GBI Wöllstadt)