05.08.2016 – Fachkundige Information, Feuerlöschtraining und Brandsimulationsanlage für die Bevölkerung.

Mit der neuen Idee, einen „Tag der Feuerwehr“ zu veranstalten, öffnete die FW Ranstadt ihre Pforten um der Bevölkerung die Arbeit  der Feuerwehr näher zu bringen. Zahlreiche große und kleine Besucher fanden sich ein, darunter auch Gemeindebrandinspektor Volker Meub.
Viele Aktivitäten wurden angeboten. So weckte besonderes Interesse das „Feuerlöschertraining“ an einer Brandsimulationsanlage. Wehrführer Frank Kraft führte das Löschen eines Kleinbrandes mit dem Feuerlöscher, Löschdecke und Feuerlöschsprays vor. Auch die Besucher durften das Löschen des Feuers mit den jeweiligen Hilfsmitteln selbst ausprobieren.

Ebenso war der Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreises vor Ort, der von den Kameraden der Feuerwehr Echzell sowie Fachpersonal der Leitstelle Wetterau betreut wird. Diese gaben den Besuchern fachkundige Auskünfte und beantworteten aufkommende Fragen.
Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Sandsackfüllmaschine der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen. In Minutenschnelle waren zahlreiche Sandsäcke mit befüllt und auf Paletten verladen. Viele helfende Hände waren vorhanden,  um die Geschwindigkeit des Füllens zeigen zu können.

Natürlich standen auch die Fahrzeuge der Ranstädter Wehr zur Schau. Das LF10 KatS sowie der Gerätewagen Hochwasser wurden mit der entsprechenden Ausrüstung präsentiert. Zwei Wasserbecken wurden aufgebaut, um die Leistungsstärke der Hochwasserpumpen aufzuzeigen. Die stellvertretenden Wehrführer Manuel Mehling und Manuel Gebert, sowie die Kameraden Julian Erk und Jonas Schmidt standen bei diesen Fahrzeugen Rede und Antwort.

Wichtig war das Thema des Vorbeugenden Brand- und Katastrophenschutzes. Dabei stand die Aufklärung der Bevölkerung an erster Stelle. Ehrenwehrführer Herbert Schneider gab zu diesem Thema wichtige Tipps und hatte für aufkommende Fragen ein offenes Ohr. Zudem konnte er Infomaterial des Ministeriums und des Amts für Bevölkerungsschutz den Fragenden mit nach Hause geben.

Um auch den Kindern das Thema „Feuerwehr" näher zu bringen, wurde eine Spiel- und Lernecke im Feuerwehrhaus eingerichtet. Unsere Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel ließ es sich nicht nehmen, die Betreuung der Kleinsten zu übernehmen. Ob malen, basteln, spielen oder einfach Fragen beantworten, warmherzig und geduldig nahm sie sich jedes Kindes an. Ein Playmobil-Diplom gab es nach dem bewältigen einiger kleinerer Aufgaben ebenfalls für die Kids; auch dies eine Idee unserer Dienstherrin. Zudem konnten sich die Kinder an einer eigens gespendeten, lebensgroßen Playmobil-Feuerwehrfigur einen Eindruck über Schutzkleidung und Ausrüstung machen. In einem Playmobilparcours wurde ein Szenario eines Hausbrandes zum Anschauen und Entdecken nachgestellt. Außerdem wurde die Jugendarbeit der Gemeinde, die Ehren- und Altersabteilung sowie die Einsatzabteilung in Ranstadt auf Schautafeln und mit Fotosammlungen vorgestellt.

Die Feuerwehr Ranstadt bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, unter ihnen viele Kameraden anderer Feuerwehren, die der Einladung folgten. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden aus Echzell und Büdingen, welche mit ihren Fahrzeugen, sowie ihrer ganztäglichen Anwesenheit kameradschaftlich zur Seite standen.

 

20160805 Ranstadt TdF Loeschdecke

Besucher löscht Kleinbrand mit Löschddecke unter Anweisung des Wehrführers Frank Kraft

 

20160805 Ranstadt Sandsack

Vorführung der Sandsackfüllmaschine der FF Büdingen

 

20160805 Ranstadt Kind

Wehrführer Frank Kraft beim Feuerlöschertraining mit Kindern

 

20160805 Ranstadt ELW

Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreises


Text und Fotos: René Möller, Pressesprecher Feuerwehr Ranstadt