11.08.2016 - Zum Ferienspielmotto „An einem Tag zum/zur Feuerwehrmann/-frau“ meldeten sich 16 Jungen und Mädchen an.

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder erleben, welche Tätigkeiten zu einem Löscheinsatz gehören. In kleinen Gruppen wurden viele praktische Aufgaben geübt und besprochen. So lernten die Kinder rasend schnell, wie man u.a. einen Feuerwehrschlauch auswirft, kuppelt und später auch wieder einrollt. Auch die Kommandos "Wasser marsch" und "Wasser halt" sowie die verschiedenen Einstellmöglichkeiten eines Stahlrohrs wurden geübt.

Gestärkt wurde sich mittags mit Leckereien vom Grill. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer einen „richtigen Einsatz" fahren. Auf der Schulwiese brannte ein Palettenstapel, den die Kinder alleine löschten. Das Erlernte wurde umgesetzt und so konnte eine Wasserversorgung vom Hydranten zur Fahrzeugpumpe und bis zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Alle Kinder beteiligten sich an den Löscharbeiten. Das Feuer war immer unter Kontrolle und schnell gelöscht. Viele Eltern schauten bei der Abschlussübung zu und konnten die leuchtenden Augen Ihrer Kinder  beobachten. Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde und wurden in einem Feuerwehrauto heimgefahren.

Neben den zwei Jugendwarten war den Tag über eine Gruppe der Einsatzabteilung anwesend, welche sich an der „Ausbildung“ und dem Absichern der Übung beteiligte. Nach dem tollen Erfolg der letzten drei Jahre, werden wir sicher auch im nächsten Jahr einen interessanten Ferienspiel-Tag für Jungen und Mädchen veranstalten. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich dienstags (ungerade Kalenderwochen) ab 18 Uhr bei der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus melden. Es können Jungen und Mädchen ab 10 Jahren mitmachen und noch viel mehr Interessantes lernen.

 

20160811 Ferienspiele1

 

20160811 Ferienspiele2

 

Text: Sascha Berg (stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart)
Bilder: Sascha Berg, Sven Weber