21.09.2016 – Schauübungen und Vorführungen beeindruckten die Besucher

Ebersgöns – Am Sonntag hatte die Freiwillige Feuerwehr Ebergöns zum traditionellen "Tag der Feuerwehr" eingeladen. Rund um das Feuerwehrhaus in der Borngartenstraße herrschte reger Betrieb. In diesem Jahr standen mehrere Schauübungen, die mit Sirenenalarm lautstark angekündigt wurden, sowie die Demonstration eines Fettbrandes auf dem Programm.

Beim ersten Programmpunkt wurde die Brandbekämpfung in einer Schauübung gezeigt. Angenommen war eine starke Rauchentwicklung im Gebäude des Kindergartens Ebersgöns. Die Freiwillige Feuerwehr Oberkleen führte diese Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Löscheinsatz) durch. Die Übung zeigte, wie ein Löscheinsatz koordiniert und durchgeführt wird. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor der Stadt Butzbach und Wehrführer der FF Ebersgöns Dr. Stefan Lugert kommentierte das Vorgehen der Feuerwehrkameraden bei diesem Einsatz.

20160918 Ebersg TdF 01 20160918 Ebersg TdF 02
Bei der Schauübung wurde die Brandbekämpfung im Kindergarten Ebersgöns von der Freiwilligen Feuerwehr Oberkleen vorgeführt.

Besonderes Interesse fand am Nachmittag die eindrucksvolle Vorführung einer Fettexplosion. Was passiert, wenn ich mit Wasser lösche, wie lösche ich richtig? Eine sehr interessante und informative Vorführung für alle Besucher. Hier wurde deutlich veranschaulicht, welche Folgen es hat, wenn man einen mit berennendem Fett gefüllten Kochtopf versucht, mit Wasser zu löschen. Im Anschluss wurde aber auch gezeigt, wie man einen Fettbrand effektiv und ohne Gefahr löschen kann.

20160918 Ebersg TdF 04 Besonderes Interesse fand die eindrucksvolle Vorführung einer Fettexplosion. Was passiert, wenn ich mit Wasser lösche? Und wie lösche ich richtig? Eine sehr interessante und informative Vorführung für alle Besucher.

Ein weiterer Höhepunkt war die Schauübung zum Thema Technische Hilfeleistung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Butzbach waren hierzu angereist. Sie haben die notwendige Ausrüstung und sind aufgrund der Nähe zur Autobahn auch regelmäßig im Einsatz. Sie zeigten die personenorientierte und schonende Vorgehensweise bei der Rettung und Befreiung verletzter Personen. Der Butzbacher Wehrführer Thorsten Lauterbach erklärte die Vorführung sowie den Einsatz der Technik. Interessant für die vielen Zuschauer war auch die Möglichkeit, sich im Anschluss die umfangreiche Ausrüstung einmal aus nächster Nähe anzusehen.

20160918 Ebersg TdF 05 20160918 Ebersg TdF 06
20160918 Ebersg TdF 07 20160918 Ebersg TdF 08
Ein Höhepunkt war die Schauübung zum Thema Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Butzbach zeigten die schonende Vorgehensweise bei der Rettung verletzter Personen.

Den ganzen Tag über wurden die Besucher bestens bewirtet. Bereits zum sechsten Mal fand der Tag der Feuerwehr am Gerätehaus in der Borngartenstraße statt. Zur Mittagszeit wurde die traditionelle Erbsensuppe angeboten. Selbstverständlich war auch die Holzkohle angefeuert. Leckere Steaks und Würstchen mit Pommes Frites gab es den ganzen Tag aus der Grillbude. Am Nachmittag kamen die Kuchenfans auf ihre Kosten. Am Kuchenbuffet im Feuerwehrgerätehaus herrschte Hochbetrieb. Mit Kaffee und einer großen Auswahl an Torten und Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei.

20160918 Ebersg TdF 10 20160918 Ebersg TdF 11
Viele Besucher freuten sich auf die leckere Erbsensuppe und auf das große Kuchenbuffet. Unsere Bilder zeigen die Besucher vor dem Backhaus und im Zelt.

Text und Bilder: Wolfgang Pachner, Ebersgöns