04.10.2016 - In diesem Jahr unternahm die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Weisel e.V. einen Vereinsausflug am 01.10.  nach München zum Oktoberfest.

Der Start erfolgte pünktlich um 7:00 Uhr am Marktplatz in Nieder-Weisel. Die Stimmung war super und erwartungsvoll. Geringer Nieselregen tat dem kein Abbruch. Spätestens südlich des „Weißwurscht-Äquators“ wurde der Himmel allmählich „bayerisch“ und zeigte sich erwartungsgemäß in blau-weiß. Hinter Würzburg erfolgte der erste Stopp. Es gab einen zünftigen Imbiss - gestiftet vom Verein.
Im weiteren Verlauf der Autobahn in Richtung München traten im Fränkischen infolge großer Baustellen und hohem Verkaufsaufkommen die ersten Staus auf. Dies tat der Stimmung im modernen Reisebus kein Abbruch. Alles, was an Bord benötigt wurde, war ausreichend vorhanden. Alle fühlten sich gut versorgt. Mit zunehmender Fahrtdauer wurde absehbar: der geplante Terminablauf bedarf einer Aktualisierung. Die neue Ankunftszeit auf der Wies`n rückt sehr nahe zur gebuchten Reservierung im Festzelt. Wehrführer und 1. Vorsitzender beschlossen mit den Busfahrern eine Änderung des geplanten Ablaufs. Die Platzreservierung im Armbrustschützenzelt wird eingehalten. Die individuelle Gestaltung des Aufenthaltes in München wird  geändert.  Für die Abfahrt ab München wurde  jetzt 20.00 Uhr vereinbart, ab dem zentralen Busbahnhof.  Eine pünktliche Abfahrt ab München stand im Zusammenhang mit der Einhaltung der  Lenkzeiten der Busfahrer und war daher unabdingbar einzuhalten.
Tatsächlich erreichten die Fahrteilnehmer die Wies`n  über den Zentralen Omnibusbahnhof München an der Hackerbrücke, nach ca. zehn Gehminuten fast noch pünktlich zu Beginn der vorgesehenen Platzreservierung. Bei guter Laune, frisch Gezapftem in Maßkrügen, auch alkoholfreien Getränken und bayerischem Essen nach Wahl, verging die Zeit viel zu schnell. Die Stimmung im Zelt war bombig, schnell wurden Kontakte zu den Zeltnachbarn aufgenommen und gemeinsam das Oktoberfest zünftig gefeiert.
Nach 17:30 Uhr begann die individuelle Gestaltung des Aufenthaltes in München für die Reiseteilnehmer. Rund um das Oktoberfest gab es eine ganze Reihe netter Andenken, Give-Aways und bayerischen Geschenkideen zu besichtigen. Jedoch mit 15 Minuten Verspätung begann gegen 20:15 Uhr die Heimfahrt ab dem Zentralen Busbahnhof München nach Nieder-Weisel. Die Heimreise vollzog sich ohne Stau, jedoch mit einem Stopp. Gegen 02:00 Uhr erreichte eine etwas müde aber durchaus  zufriedene Reisegruppe nach einem sehr ereignisreichen Tag wieder den Marktplatz in Nieder-Weisel.

 

20161001 NW Oktoberfest1

 

20161001 NW Oktoberfest2

 

Text und Bilder: Alexander Heinz (Wehrführer FF Nieder-Weisel)