07.10.2016 - Die Jugendfeuerwehr Nieder-Weisel besuchte am 06.10.2016 die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim.

Max Reichardt, der Jugendwart von Bad Nauheim, führte uns durch den kompletten Stützpunkt. Wir starteten in den Büro- und Unterrichtsräumen, sowie der Funkzentrale. Anschließend ging es durch die Kabine in die Fahrzeughalle. Dort gab es zu jedem Einsatzfahrzeug eine kurze und interessante Erläuterung. Danach ging es noch über die Schlauchwäsche, den Schlauchturm und der Werkstatt zum Hubschrauberlandeplatz.

Welche Höchstleistungen unsere aktiven Atemschutzgeräteträger erbringen müssen, erlebten die Jugendlichen auf der Orientierungsstrecke. Nach einer kleinen Einführung wurden Trupps gebildet, die wahlweise mit oder ohne Atemschutzgerät aber selbstverständlich alle ohne Maske die Strecke durchgehen konnten. Dabei kamen die ersten auch schon ordentlich ins Schwitzen und erhielten so einen kleinen Vorgeschmack auf die Atemschutzausbildung wenn sie später zur Einsatzabteilung wechseln.

Wir bedanken uns herzlich für die interessante und schweißtreibende Führung bei Max Reichardt und freuen uns, Euch wieder besuchen zu dürfen.

 

20161006 AS1

 

20161006 AS2

 

Text und Bilder: Julia Marx (Jugendwartin)