24.10.2017 – 350 Besucher bei der 20. Feuerwehr-Sammlerbörse im Saal Lux

Florstadt – Die 20. Feuerwehr-Sammlerbörse der Feuerwehr Nieder-Florstadt im Saal Lux war ein Dorado für Liebhaber und Sammler von Feuerwehrgegenständen. Von einer einzigartigen Atmosphäre sprachen die 13 Aussteller und 350 Besucher. Welche Schätze bei der Börse präsentiert wurden, war für den Laien nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Viele Sammler, wie auch bei der hiesigen Börse, spezialisieren sich auf einen Bereich. So gab es Stände mit Ehrenzeichen, Miniaturfahrzeugen, historischer Technik, Helmen und Mützen aus verschiedenen Regionen, Dienstabzeichen, Strahlrohre, Gürtelschnallen und vielem mehr. Wer sich umschaute, sah zufriedene Gesichter bei den Besuchern und den Ausstellern aus allen Teilen Deutschlands, aus Luxemburg, Frankreich, Belgien und Holland.

Beim Anblick der angebotenen Objekte schlug wohl jedes Sammlerherz höher. Das Angebot war riesig, die Tausch- und Kauffreudigkeit gleichermaßen. Das liegt am einzigartigen Ambiente hier, erklärt Gisbert Fait aus Frankfurt. Fait, der 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt arbeitete, sammelt seit 50 Jahren Feuerwehrhelme, Modelle von Feuerwehrfahrzeugen, Feuerwehrliteratur und hat mit seinen Errungenschaften ein ganzes Stockwerk in seinem Wohnhaus belegt. Zudem nimmt er seit vielen Jahren an internationalen Helmsammler-Treffen teil. Aktuell hat Fait für 2018 die Teilnahme am 11. Internationalen Helmsammler-Treffen in GAIS/ Südtirol geplant. Ebenfalls vom Virus Feuerwehr befallen ist Frank Burger, der in Florstadt zum fünften Mal ausstellte und in Neu-Isenburg ein privates Feuerwehrhelmmuseum betreibt. Über 800 Feuerwehrhelme hat Burger gesammelt, das kommt nicht von ungefähr. In jedem seiner Urlaube widmet er zwei Tage seinem Hobby. Zudem ist Burger ständig mit Sammlern aus allen Ländern in Kontakt. Franks Welt der Feuerwehrhelme auf 150 Quadratmetern kann nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

20171024 NFlo Boerse 9859  20171024 NFlo Boerse 9861
Bild links: Gisbert Fait sammelt seit 50 Jahren Feuerwehrhelme. Bild rechts: Von Helmen und Mützen über Ehrenzeichen
bis zu Miniaturfahrzeugen ist im Saal Lux einmal im Jahr alles zu finden, was das Feuerwehr-Sammlerherz begehrt.

Bei den heimischen Ausstellern stach besonders Artur Fischbach hervor, der 1997 gemeinsam mit Gerhard Korn aus einer Laune heraus die Florstädter Feuerwehr Sammlerbörse initiierte. Im ersten Jahr nur für den Eigenbedarf gedacht, entwickelte sich die Börse zu einer der größten ihrer Art in Deutschland. Selbst die kühnsten Erwartungen werden immer wieder übertroffen. Das besondere Ambiente des Saal Lux stößt bei Besuchern und Ausstellern immer wieder auf begeisterte Resonanz. Die Organisatoren um Hans-Joachim Fischbach, Christoph Hirsch und Michael Neumann wissen es zu schätzen, dass sie den historischen Saal Lux für ihre Veranstaltung nutzen dürfen und danken Bürgermeister Herbert Unger für die großzügige Unterstützung.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Florstadt