21.02.2018 - Reichelsheimer Jugendfeuerwehren verabschieden Silke Gerhardt und Marcel Kuhl

Viviane Rodriguez Lopez heißt die neue Reichelsheimer Stadtjugendfeuerwehrwartin. Ihr Stellvertreter wurde der Heuchelheimer Felix Vetter. Beide wurden von den Jugendfeuerwehrwarten der Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren gewählt und in der Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Feuerwehren durch eine Wahl von den Einsatzabteilungen einstimmig bestätigt. Silke Gerhardt und Marcel Kuhl hatten die beiden Ämter 10 Jahre lang bekleidet und standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Wahl.

Das erste Mal in der Geschichte der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren trafen sich Jugendfeuerwehren und Einsatzkräfte der Reichelsheimer Feuerwehren zu einer eigens von der Jugendfeuerwehr gestalteten Jahreshauptversammlung im Weckesheimer Bürgerhaus. Im Mittelpunkt standen die Aktivitäten des vergangenen Jahres der einzelnen Jugendfeuerwehren. Diese präsentierten die Kinder professionell mit vorbereiteten Präsentationen.

Projektarbeit
Im Rahmen der 'Jugendflamme Stufe 3' hatten sich Mitglieder der Jugendfeuerwehren Reichelsheim, Weckesheim, Blofeld und Beienheim bereits im Jahr 2016 der Restaurierung und Säuberung eines Sammelbeckens an der 'Sommerbach' in Weckesheim gewidment. In unzähligen Arbeitsstunden wurde das Becken gereinigt, instandgesetzt und das Geländer gestrichen, sowie eine Schwertlilie umgesetzt und der gesamte Graben zwischen Weckesheim und Beienheim gereinigt. Bei der anschließenden Präsentation ihrer Aktion in Wölfersheim stellte sich heraus, dass die Reichelsheimer damit eine der bislang aufwendigsten Themenarbeiten im Wetteraukreis durchgeführt hatten. Aber auch 2017 wurde das Projekt weiterverfolgt und das Becken erneut gereinigt und durch ein von der Firma Piee gefertigtes Schild am Geländer gekennzeichnet.

Nur noch 31 Mitglieder
Von nur noch 31 Jugendfeuermitgliedern in der Gesamtstadt berichtete die scheidende Stadtjugendfeuerwehrwartin Silke Gerhardt. 19 Abgänge seien zu verzeichnen, davon allerdings sieben Übernahmen in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Demzufolge arbeiten immer mehr Jugendfeuerwehren dauerhaft zusammen. So haben sich die Jugendfeuerwehren Reichelsheim und Heuchelheim mit den Jugendfeuerwehren aus Dorn-Assenheim und Blofeld für gemeinsame Übungen und Unternehmungen zusammengeschlossen. 253 Stunden Feuerwehrausbildung stehen 239 Stunden allgemeiner Jugendarbeit gegenüber. Die Jugendwarte wendeten über 550 Stunden für Ausbildung, sowie Vor- und Nachbereitungen auf. Alle Jugendfeuerwehren arbeiteten gemeinsam an einem neuen Werbeflyer, für den Nico Mogk als Gewinner eines Logo-Wettbewerbes das neue Logo der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren beisteuerte. Ein gemeinsamer Ausflug führte die Jugendfeuerwehren in das Kristallbad nach Nürnberg. Die gemeinsame Jahresübung fand anlässlich der 125-jährigen Feuerwehrjubiläums in Reichelsheim statt.

Präsentationen
Die Kids der Jugendfeuerwehren aus Reichelsheim, Heuchelheim, Blofeld und Dorn-Assenheim berichteten vor allem von ihrem gelungenen Sketch am Festkommers des 125-jährigen Jubiläums der Reichelsheimer Feuerwehr. Sie ließen ihn per Video Revue passieren. Beim Sportwettbewerb der Wetterauer Jugendfeuerwehren wurde der 7.Platz erreicht. Bei der Katastrophenschutzübung in Echzell - einem Chemieunfall - und der Gemeinschaftsübung der Reichelsheimer Feuerwehren durften sie als Verletztendarsteller mitwirken. Am Reichelsheimer Christkindlmarkt war die Jugendfeuerwehr mit einem Stand vertreten und boten unter anderem selbstgebaute Keksschneemänner an. Zu Weihnachten führte ein Ausflug nach Hanau zu einem Laser-Tag-Spiel. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurden diejenigen geehrt, die am öftesten an Veranstaltungen und Ausbildungen teilgenommen hatten. Auf dem Programm standen außerdem Übungen wie eine Personensuche, eine Erste-Hilfe-Ausbildung, Kartenkunde und Koordinatensuchfahrt, außerdem eine Stadtralley und Spieleabende. Die Jugendfeuerwehr Blofeld besuchte außerdem den Europapark und verkaufte am Nikolausmarkt in Blofeld selbstgebaute Vogelhäuschen und Wärmekissen.

Die Jugendfeuerwehren aus Beienheim und Weckesheim zeigten bei einer Showübung am Tag der Feuerwehr in Beienheim wie ein Löschangriff mit Schaum durchgeführt wird. Außerdem wurde ein Berufsfeuerwehrtag veranstaltet, bei dem die Kinder einen 24-Stunden-Tag wie bei der Berufsfeuerwehr mit Übungen und fiktiven Einsätzen erlebten. Beim Sportwettbewerb belegten zwei Mannschaften die Plätze 16 und 24. Beim 'Spaßtag' wurde Lasertag gespielt und die Kids versuchten aus dem Escape-Room zu entkommen. Der Besuch des Kinosommers in Wölfersheim fiel wetterbedingt ins Wasser und wurde durch einen Videoabend mit Pizza ersetzt. Besseres Wetter hatte die Teilnehmergruppe der beiden Jugendfeuerwehren beim Zeltlager der Wetterauer Jugendfeuerwehren. Weiter nahmen die Kids am Kinderfasching und am Nikolausmarkt in Weckesheim teil.


20180216 jfsrhmjhv01
Silke Gerhardt berichtet zum letzten Mal über die Aktivitäten der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren.


20180216 jfsrhmjhv02
Zum Ende der Sitzung verabschiedete eine Abordnung der Jugendfeuerwehren die scheidende Stadtjugendfeuerwehrwartin Silke Gerhardt (2.v.l.) und ihren Stellvertreter Marcel Kuhl (l.) je mit einer großen Tafel "Merci"-Schokolade.


20180216 jfsrhmjhv03
Jessica Reis (r.) und die neue Stadtjugendfeuerwehrwartin Viviane Rodriguez Lopez (l.) bedanken sich für den 10-jährigen Einsatz mit einem Geschenk bei Silke Gerhardt und Marcel Kuhl.

 

Text und Bilder: Alexander Hitz, Redaktion KFV-Wetterau.de