14.03.2018 - Alter Vorstand fast komplett wiedergewählt / Jugendfeuerwehr Mitgliederzahl verdoppelt

Nieder-Mörlen - Am Freitagabend eröffnete der Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Vereins und der Einsatzabteilung der Feuerwehr Nieder-Mörlen.

Nach Begrüßung der Ehrengäste und der Totenehrung berichtete Wehrführer Bernd Hartmann von einem unerwartet hohen Anstieg der Einsätze gegenüber dem Vorjahr. In 2017 stieg die Zahl um 15 auf insgesamt 36 Einsätze. Der erste und zugleich größte Einsatz begann noch in der Neujahrsnacht mit einem Feuer in der Karlstraße in Bad Nauheim, bei dem mehrere Menschen gerettet werden mussten. Bei zwei weiteren Bränden zeigte sich einmal mehr die Wichtigkeit von Rauchmeldern, da hier aufmerksame Nachbarn die Feuerwehr rufen konnten, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Daneben gab es noch 14 Kleinbrände, sieben Hilfeleistungen und mehrere Fehlalarme, die die 33 Mitglieder der Einsatzabteilung über das Jahr hinweg abzuarbeiten hatten. 13 Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Vereinsvorsitzender Gerald Dallwitz, in Doppelfunktion auch kommissarischer Jugendwart, berichtete über eine fast Verdoppelung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Zum Jahresende versahen 17 männliche und 4 weibliche Jugendliche ihren Dienst in Nieder-Mörlen. Von der Aktion Schmutzfink, einem Ausflug in den Movie-Park, einem 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag über das Zeltlager in Gedern bis hin zur gemeinsamen Weihnachtsfeier der Stadtjugendfeuerwehr in Bad Nauheim engagierten sich die Jugendlichen und Betreuer enorm. Er bedankte sich bei seinem Betreuerteam Viktoria Dallwitz, Jens Friedrich, Igor und Gennadi Zak bevor er das kommissarisch übernommene Amt nach zwei Jahren wieder abgab. Wehrführer Bernd Hartmann dankte sich im Namen des Feuerwehrausschusses für die geleistete Arbeit und das Engagement im Bereich der Jugendarbeit und übergab einen Präsentkorb.

Wehrführer Bernd Hartmann, der seit kurzem auch Bambiniwart ist, berichtete über die Bambinifeuerwehr. Zum 31.12. hatte die Kinderfeuerwehr zwölf Mitglieder. Alle Bambinifeuerwehren der Stadt feierten eine Faschingsfete im Feuerwehrhaus Nieder-Mörlen. Außerdem wurde ein Osterbasteln veranstaltet und an einem Gaudiwettkampf teilgenommen. In der warmen Jahreszeit waren Wasserspiele angesagt. Darüber hinaus lernten die Kinder aber auch, wie man einen Notruf richtig absetzt.

Der Leiter des Blasorchesters, Gottfried Fischer, berichtete über ein sehr aktives Jahr. Die zahlreichen Auftritte innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes sowie die musikalische Unterstützung der katholischen Kirchegemeinde Nieder-Mörlen bei Feiertagen erfreuten sich großer Beliebtheit. Das Blasorchester konnte einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen. Der neue Dirigent Sebastian Witzel brachte frischen Wind in das Blasorchester.

Nachdem der Kassenwart Bernhard Möbs den Kassenbericht für das Jahr 2017 vorgetragen hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

20180314 NM Vorstand
Die neuen Vorstandsmitglieder:
v.l. Alexander Lüpke, Gottfried Fischer, Sebastian Witzel, Jessica Zimmer, Stephanie Weber, Tomi Hartmann,
Gerald Dallwitz, Stephan Scheibel, Bernd Hartmann, Dirk Kahlert, Jens Friedrich, Christian Gooss, Bernhard Möbs

Robert Winkler leitete anschließend die anstehenden Wahlen des Vorstandes und des Feuerwehrausschusses. Gewählt wurden: Gerald Dallwitz (1. Vorsitzender), Alexander Lüpke (stv. Vorsitzender), Bernhard Möbs (Kassenwart), Tobias Zimmer (stv. Kassenwart), Jessica Zimmer (Schriftführerin), Stephanie Weber (stv. Schriftführerin), Gottfried Fischer (Leiter Blasorchester), Sebastian Witzel (stv. Leiter Blasorchester), Christian Gooss (Vertreter der passiven Mitglieder), Stephan Scheibel (Haus- und Zeugwart), Timo Hartmann (stv. Haus- und Zeugwart). Dem neuen Feuerwehrausschuss gehören Bernd Hartmann (Wehrführer), Dirk Kahlert (stv. Wehrführer), Berthold Heil (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung) sowie Alexander Lüpke und Olaf Kalunka (beide Beisitzer) an. Zum Jugendwart wurde Jens Friedrich vom Wehrführer Bernd Hartmann bestimmt und vom Stadtbrandinspektor Ronald Neumann direkt ernannt.

Stadtbrandinspektor Ronald Neumann beförderte Paul Anselm und Olaf Kalunka zum Feuerwehrmann und Igor und Gennadi Zak zum Hauptfeuerwehrmann. Gerald Dallwitz ehrte insgesamt 16 Personen für 10-, 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft. Die Ehrungen im Bereich des Blasorchesters für 10-jährige Mitgliedschaft sprach Gottfried Fischer aus. Robert Winkler wurde im Anschluss vom Wehrführer Bernd Hartmann in die Alters- und Ehrenabteilung mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Der Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz stellte dann noch ein reges Jahr 2018 mit vielfältigen Aktivitäten in Aussicht. Ganz konkret nannte er die Kirmes, die dringend belebt werden müsse, bevor sie im Ort versiege. Es sei wichtig, dass der Kerbmontag erhalten bleibt, sagte er zum Abschluss der Versammlung.

20180314 NM Ehrung
Ehrungen: v.l. Frank Schmidt (25 Jahre), Vorsitzender Gerald Dallwitz, stv. Vorsitzender Alexander Lüpke, Manfred Jekel (60 J), Franz Scheibel (50 J), Matthias Wagner (40 J), Paul Anselm (10 J) und Philipp Hammann (10 J)
20180314 NM Befoerderung
Beförderungen: v.l. Stadtbrandinspektor Ronald Neumann, Igor Zak, Paul Anselm, Gennadi Zak, Olaf Kalunka, Wehrführer Bernd Hartmann, stv. Wehrführer Dirk Kahlert

Text und Bilder: Gerald Dallwitz, FF Nieder-Mörlen