27.04.2018 - Am 17.04. fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Wöllstadt statt.

Neben dem Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors und des Gemeindejugendfeuerwehrwartes standen die Wahlen des Gemeindebrandinspektors und dessen Stellvertreters auf der Tagesordnung. Gemeindebrandinspektor Schöniger konnte zu Beginn der Versammlung Bürgermeister Roskoni und Gemeindevorstandsmitglied Heinz Feuerbach begrüßen. Schöniger übermittelte Grüße des Kreisbrandinspektors Henrich, der an einer Landessitzung der Kreisbrandinspektoren teilnahm.

Bürgermeister Roskoni begrüßte die anwesenden Feuerwehrleute und bedankte sich im Namen der ganzen Gemeinde für die Arbeit und Zeit, die die Feuerwehr für das Allgemeinwohl erbring. Besonders hob er die hervorragende Tagesalarmbereitschaft hervor, sowie die Arbeit rund um die Umstellung auf die digitale Alarmierung und die Inbetriebnahme der ersten Brandmeldeanlage in der Gemeinde. Im Anschluss fasste Gemeindebrandinspektor Schöniger das Jahr 2017 zusammen. So wurden die Feuerwehren zu 51 Einsätzen alarmiert, wobei der Schwerpunkt auf Unwettereinsätzen Ende Mai, sowie einem Gebäudebrand im Oktober lag. Eine gute Gemeinschaft bildete man mit den Feuerwehren aus Rosbach und Niddatal, mit denen man sich bei Einsätzen gegenseitig unterstützt.

In unzähligen Übungsstunden wurden für Sicherungsmaßnahmen auf der neuen Umgehungsstraße (B3), sowie den Umgang mit der Brandmeldeanlage erbracht. Auch in Geräte- und Fahrzeuginstandhaltungen wurde viel Zeit und Arbeit investiert. Im August konnten Bürgermeister und die Feuerwehrführung die hessische Ministerin Frau Puttrich begrüßen. Im Gepäck hatte sie den Zuschussbescheid des Landes für den Kauf eines mittleren Löschfahrzeuges, welches ein 37 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug ersetzen soll. Zum Ende seines Berichtes dankte Schöniger seinem Stellvertreter Weis für die Unterstützung, sowie den nimmermüden Feuerwehrleuten für ihre Arbeit.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Korn berichtete von der Ausbildung des Nachwuchses, sowie allgemeiner Jugendarbeit. Als Höhepunkte nahm man an der Gemeinschaftsübung mit den Niddataler Jugendfeuerwehren, sowie am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teil.

Aufgrund von absolvierten Lehrgängen auf Landes- und Kreisebene konnten Schöniger und Roskoni Beförderungen aussprechen. So wurde Johannes Breidenbach zum Feuerwehrmann, Jan Weber zum Löschmeister, Marco Winterholler und Carsten Franz zum Oberlöschmeister befördert werden. Zwei seltene Beförderungen wurden an Daniel Kratzer und Markus Cordt übergeben. Aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge und ihren Status in der Feuerwehr wurden sie zu Hauptbrandmeistern ernannt.

In der anschließenden Wahl der Gemeindebrandinspektoren, die Bürgermeister Roskoni als Wahlleiter durchführte, gab es keine Überraschungen. In offener Wahl wurde das bisherige Führungsduo Schöniger und Weis einstimmig wiedergewählt. Im Anschluss sprach Roskoni den Gewählten seinen Dank für die Wiederwahl aus und  überreichte die Ernennungsurkunden zu Ehrenbeamten der Gemeinde Wöllstadt an die Gemeindebrandinspektoren, sowie die Wehrführer, die bereits in den Versammlungen der Ortsteilwehren gewählt wurden. Zum Abschluss der Versammlung dankten Schöniger und Weis für das Vertrauen, das die Feuerwehrleute durch ihre Wahl ausdrückten und schlossen die Sitzung.

20180417 JHV
Bürgermeister Roskoni mit den wiedergewählten Gemeindebrandinspektoren und Wehrführern, sowie die Beförderten.

Text und Bild: FF Wöllstadt