30.12.2018 - Reichelsheim/Blofeld - Mit dem Lied 'Eventide Fall', das Eintreten der Dämmerung, von Alfred Bösendorfer, eröffnete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld den diesjährigen weihnachtlichen Musikgottesdienst am dritten Adventsonntag in der Blofelder Christuskirche.

Danach ging es musikalisch in den Londoner Kirschbaumweg Nummer 17 zu Familie Banks, deren Kindermädchen in dem bekannten Musical-Fantasyfilm aus dem Jahr 1964 mit aufgespanntem Regenschirm vom Himmel geschwebt kam – 'Selections from Mary Poppins'. Daran schloss die dramatische Rhapsodie für Blasorchester von Markus Götz an, die den Titel 'Joss Fritz - Freiheit den Bauern' trägt.

Musikalischen Höhepunkt des Programms und zugleich eine Premiere war der Auftritt einer Sängerin gemeinsam mit dem Musikzug in der Kirche. Annika Bünzel aus Ockstadt interpretierte 'Gabriellas Song' aus dem Film 'Wie im Himmel'. Danach begaben sich die 23 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Alexander Gröb auf die musikalische Reise nach Bethlehem und präsentierten 'Bethlehem - Eine Weihnachtsgeschichte' von Kurt Gäble. Es folgte der Liederzyklus 'Die Winterrose'.

Auch klassische Weihnachtslieder, wie 'Der Heiland ist geboren', 'Es wird schon gleich dumpa' und 'Kling Glöckchen' wurden gespielt. Den Abschluss bildete die ergreifende Komposition 'Bist Du bei mir' von Johann Sebastian Bach. Lena Herget stimmte mit passenden Texten, Gedichten und Gebeten auf die besinnlichen Tage ein. Die Gäste waren von dem abwechslungsreichen Programm begeistert und forderten gleich zwei Zugaben ein. 'Alle Jahre wieder' bildete den musikalischen Abschluss und Pfarrer Martin Stenzel sprach einen weihnachtlichen Segen. Bei Glühwein und einer kleinen Stärkung klang der Abend vor der Blofelder Kirche aus.

20181230 Konzert MZ Blofeld

 

Text und Bild: Lena Herget, Musikzug Freiwillige Feuerwehr Blofeld