06.04.2019 – Feuerwehren sind solide aufgestellt – Einsatzzahlen auf Rekordniveau

Münzenberg – Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung begrüßte Stadtbrandinspektor Alexander Weber 85 Mitglieder der Einsatzabteilungen und zahlreiche Angehörige der städtischen Gremien mit Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Stadtverordnetenvorsteher Manfred Tschertner an der Spitze im Traiser Kulturhaus.

Bei der Totenehrung wurde besonders der im Jahr 2018 verstorbenen Mitgliedern Dieter Fenchel und Werner Schmitt gedacht.

In seinem Jahresbericht ging Stadtbrandinspektor Weber auf die Personalsituation ein. Er werde immer schwieriger neue Feuerwehrleute zu finden. Im vergangenen Jahr wechselte Marina Hohkeppel zur Feuerwehr Gambach. Heiko Sepp trat der Feuerwehr Ober-Hörgern als Quereinsteiger bei. Von der Jugendfeuerwehr wurden Simon Langsdorf (Gambach), Hanne Müll, Max Hoppe und Bastian Wenzel (alle Trais) in die Einsatzabteilung übernommen. Aktuell stehen insgesamt 133 Einsatzkräfte (Gambach 48, Münzenberg 29, Ober-Hörgern 20, Trais 36) zur Verfügung. Seit drei steigt die Mitgliederzahl stetig an und hat jetzt wieder den Stand von 2011. Allerdings stiegen auch die Einsätze auf den Rekordwert von 54 an. Im Einzelnen: 15 Brände, 10 Hilfeleistungen, 9 Brandsicherheitsdienste, 4 Brandschutzerziehungen, 16 Fehlalarme. Weber hob einige Einsätze besonders hervor, ein Kellerbrand in Münzenberg am 6.8., ein Quadbrand, parallel zur Festübung am 2.6. im Stadtteil Münzenberg nur 200 Meter vom Übungsobjekt entfernt, sowie den 18.11., wo es zu insgesamt drei Einsätzen an einem Tag kam (Küchenbrand in Gambach, Unterstützung des Rettungsdienstes zusammen mit der Drehleiter aus Butzbach in Münzenberg sowie einer dringenden Türöffnung in Gambach mit anschließender Ausleuchtung der Einsatzstelle) und ein Kaminbrand am 1. Weihnachtsfeiertag in Trais. Am 29.5.18 kam es nach einem Gewitterregen in Ober-Hörgern zu einer Schlammlawine. Weber gab an, dass die Stadt Münzenberg 2018 in Sachen Unwetter „gut davongekommen“ sei, in anderen Städten und Gemeinden des Wetteraukreises sah es mitunter ganz anders aus. Dennoch ist es wichtig, Unwetterszenarien regelmäßig zu üben, wie im Sommer in Gambach im Rahmen einer Katastrophenschutzübung mit 22 simulierten Einsatzstellen und unter Einbindung der Unwetter-TEL. Insgesamt wurden 111 Übungen und Unterrichte durchgeführt, auch wurden 38 Lehrgänge und Seminare besucht und neue Fahrer in der Führerscheinklasse C ausgebildet. Weber dankte allen Einsatzkräften, die ihre wertvolle Freizeit zum Dienst in der Feuerwehr opfern. Einen besonderen Dank richtete er an Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, die an dem dreiwöchigen Feuerwehr-Grundlehrgang in Butzbach teilgenommen und ihn mit Erfolg beendet hat.

20190406 Muenz JHV 1
Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr
v.l.: Stadtjugendwart Andreas Walter, Hanne Müll, Max Hoppe, Simon Langsdorf, Bastian Wenzel, SBI Alexander Weber
20190406 Muenz JHV 2
Die Neuzugänge
v.l.: Heiko Sepp, Marina Hohkeppel, SBI Alexander Weber

Aufgrund der nach wie vor steigenden Anforderungen geht auch die Verjüngung und Erweiterung des Feuerwehrfuhrparks sowie die Erweiterung der Feuerwehrhäuser in Trais und Ober-Hörgern weiter. Hier werden aufgrund strengerer Auflagen neue Umkleideräume geschaffen, die in 2019 fertiggestellt werden sollen. Für alle vier Stadtteile wurden neue, einheitliche Mannschaftstransportfahrzeuge beschafft, die nach und nach ausgeliefert werden, bis auf die Feuerwehr Trais sind bereits alle Fahrzeuge im Einsatz. Außerdem wurde ein Lichtmastanhänger beschafft, der in Gambach stationiert ist und einerseits die Stromversorgung für die Unwetter-TEL bei einem Stromausfall sicherstellt, andererseits auch zur Ausleuchtung von Einsatzstellen verwendet werden kann. Ein Einsatzleitwagen wurde ebenfalls in Empfang genommen. Aktuell laufen die Schulungen der Einsatzkräfte, so dass dieses Fahrzeugs in wenigen Wochen einsatzbereit ist. Für die Zukunft stehen die Anschaffung eines LF10 KatS (Münzenberg, Verlegung des Münzenberger TSF-W nach Ober-Hörgern) sowie eines HLF 10 (Gambach) an. In naher Zukunft sollen auch die Sirenen von analoger auf digitale Ansteuerung umgestellt werden.

  20190406 Muenz JHV 3
Feuerwehrfrau
Dr. Isabell Tammer
20190406 Muenz JHV 4
Löschmeister:
Frederic Rotter

Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Walter verlas den Jahresbericht der Jugendfeuerwehren. Insgesamt gehören der Jugendfeuerwehr 56 Kinder und Jugendliche an, dies sind sechs mehr als im Vorjahr. Die Jugendwarte haben etwa 850 Stunden ihrer Freizeit in die Jugendfeuerwehr investiert (Übungen, Sitzungen etc.). Verschiedene Seminare wie Jugendarbeit in der Feuerwehr, Einführung in die Erlebnispädagogik, Fachtagung Social Media und ein Seminar „Jugendfeuerwehr für alle – für Inklusion, gegen Ausgrenzung“ wurden besucht. Die Kinder und Jugendlichen nahmen an verschiedenen Wetterbewerben wie Leistungsspange, Jugendflamme Stufe 1 (zwei Teilnehmer aus Münzenberg), Jugendflamme Stufe 2 (zwei Teilnehmer aus Trais), dem Stadtpokal, Spiele ohne Grenzen und einem Sportwettbewerb teil. Nach wie vor wird auch viel dafür getan, neue Mitglieder zu gewinnen (Flyer, Fotoaktion, u. a.). Für die Klassen 3 der Grundschulen wurde wieder die Brandschutzerziehung im Paul-Schneider-Heim in Langgöns durchgeführt. Eine Ehrung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. erhielten die Jugendfeuerwehren der Stadt Münzenberg zum wiederholten Mal. Sie das beste Sammelergebnis erzielten. Hier sei auch recht herzlich der Bevölkerung für Ihre Spendenbereitschaft gedankt. Abschließend gab Walter einen Ausblick auf die in 2019 anstehenden Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren. Am 15. Juni wird der Stadtpokal in Trais und am 1. September das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Münzenberg stattfinden.

20190406 Muenz JHV 5
Oberlöschmeister
v.l.: André René Jakobi, SBI Alexander Weber, Bernhard Kleespies
20190406 Muenz JHV 6
Oberbrandmeister
v.l.: Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, Kreisbrandmeister Matthias Meffert, Dieter Nicolai, SBI Alexander Weber

Der stellvertretende Zugführer, Markus Hilbert, sprach für den 19. Löschzug des Wetteraukreises. Aktuell setzt sich der Löschzug aus 46 KatS (Katastrophenschutz)-Helfern zusammen. Bei den zahlreichen Übungen wurden der Fokus auf Großschadenslagen gelegt. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die interkommunale Zusammenarbeit ist. Das THW und der 15. Löschzug (Rockenberg) waren ebenfalls an der Übung beteiligt. Der jedes Jahr stattfindende KatS-Grundlehrgang wurde diesmal im Feuerwehrhaus Münzenberg ausgerichtet. Hilbert dankte allen Helferinnen und Helfern, da insbesondere am letzten Lehrgangstag etwa 100 Personen zu verpflegen waren.

20190406 Muenz JHV 7
Anerkennungsprämien für 10-, 20- und 30-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr
v.l.: SBI Alexander Weber, David Weckmann, Denis Pree, Patrick Wenzel, Patrick Haas, Matthias Jahn, Dirk Langsdorf,
Dr. Isabell Tammer

Nach den Berichten nahmen Stadtbrandinspektor Weber und Kreisbrandmeister Matthias Meffert Beförderungen vor: Dr. Isabell Tammer zur Feuerwehrfrau, Frederic Rotter zum Löschmeister, André René Jakobi und Bernhard Kleespies zu Oberlöschmeistern, Dieter Nicolai zum Oberbrandmeister. Die Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: David Weckmann (Münzenberg) und Denis Pree (Gambach), für 20 Jahre Patrick Haas (Gambach) und Patrick Wenzel (Trais), für 30 Jahre Matthias Jahn, Dirk Langsdorf und Michael Glock (alle Gambach). Auch standen zahlreiche Ehrungen an. Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten Tobias Mohr und Marc Rieger (Gambach), Thorsten Schepp, Markus Schäfer und Andreas Walter (Münzenberg) sowie Patrick Wenzel (Trais), die Florianmedaille in Silber durften David Sickel und Marvin Hildebrand in Empfang nehmen. Andreas Herder (Gambach) wurde als Atemschutzbeauftragter der Stadt Münzenberg verabschiedet und erhielt als Dank einen Gutschein.

20190406 Muenz JHV 8
Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten:
v.l.: SBI Alexander Weber, Andreas Walter, Markus Schäfer, Thorsten Schepp, Patrick Wenzel, Tobias Mohr, Marc Rieger,
Kreisbrandmeister Matthias Meffert, Marvin Hildebrand (Florianmedaille)

Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer dankte allen Feuerwehrkräften und zeigte anhand einiger Zeitungsartikel, dass die Feuerwehr nicht nur Brände bekämpft, sondern auch bei vielen Hilfeleistungen gerufen wird. In seinem Schlusswort dankte Weber seinen Stellvertretern Markus Brückel und Dieter Nicolai, der Feuerwehr Trais für die Ausrichtung der Versammlung, den Einsatzkräften für die stete Einsatz- und Lernbereitschaft sowie besonders Frederic Rotter, Marvin Hildebrand und Sebastian Kleespies, die sich federführend um die Inbetriebnahme und Programmierung der Software für die Unwetter-TEL und des Einsatzleitwagens kümmern.

Text und Bilder: Tim Riess, 1. Vors. FF Münzenberg