25.11.2019 Nach dem Sprichwort: was lange währt, wird endlich gut.

Kirch-Göns: Der offizielle Spatenstich für den Feuerwehrstützpunkt Butzbach Nord erfolgte am vergangenen Samstag vor einer großen Kulisse von Bürgerinnen und Bürgern sowie zahlreich geladenen Gästen, welche alle durch Bürgermeister Michael Merle begrüßt wurden.

Darunter auch die angetretene Einsatzabteilung der Feuerwehr Kirch-Göns, mit ihrem Wehrführer Jörg Winter an der Spitze.Merle betonte, dass dies das erste von vielen weiteren Baumaßnahmen für die Feuerwehr der Stadt Butzbach sei, denn aufgrund gestiegener Anforderungen seien An- bzw. Neubauten dringend nötig.

Stefan Euler verwies in seinem Grußwort auf die Gefahrenschwerpunkte im nördlichsten Butzbach, wie z.B. der Magna Park oder auch die Main-Weser-Bahn, welche von Nord nach Süd das Butzbacher Gebiet durchquert. Ein weiteres Plus, mit dem sich die FF Kirch-Göns schmücken kann, ist, dass sie zu den wenigen Feuerwehren gehören, die noch die Tagesalarmsicherheit sicherstellen. Das ist ein Grund, warum die Kirch-Gönser Brandschützer nicht nur zu Einsätzen im Ortsgebiet alarmiert werden. Auch zu überörtlichen Einsätzen, wie z.B. Autobahnen A5 oder 45 werden sie hinzugezogen. Im nördlichen Butzbacher Stadtgebiet zählen die Feuerwehrleute aus Kirch-Göns dank ihrer feuerwehrtechnischen Ausrüstung und dem Know-how der Feuerwehrleute als wichtige Unterstützung für die Kernstadtwehr.

Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl sprach von einer 29-köpfig starken Truppe der Einsatzabteilung. Als eine tragende Säule bezeichnete der SBI die Kirch-Gönser Kameraden: "denen sollte man ein Feuerwehrhaus zur Verfügung stellen, mit dem es sich auch adäquat arbeiten lasse."

Wehrführer Jörg Winter berichtete von einer kräftezerrenden Arbeit, vielen Sitzungen, Gesprächen und Zusammenkünfte, bis es endlich losgehen konnte. So verging eine lange Zeit, die sich aber letztlich zum Wohl der ehrenamtlichen Brandschützer, aber in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern im nördlichsten Butzbacher Stadtteil entwickelten. 5 Jahre konstruktive Arbeit liegen hinter den politisch Verantwortlichen und der Feuerwehr.

Ortspfarrer William Thum sprach von einem guten Abschluss für beide Seiten. Seinen Dank richtete Pfarrer Thum an die Kirchenverwaltung Hessen/ Darmstadt. Rathauschef Michael Merle veranschlagte den Neubau Feuerwehrstützpunkt „Nord“ auf 1,5 Mio. Euro. Die Bauzeit wird nach Angaben von Wehrführer Jörg Winter bei ca. 15 Monaten liegen. Die Mittel seien im städtischen Haushalt eingestellt. Beim Neubau vom Feuerwehrhaus in Kirch-Göns werden heimische Firmen herangezogen. Für den Rohbau konnte das Butzbacher Bauunternehmen Hildebrand gewonnen werden.

Im Anschluss „bewaffneten“ sich die geladenen Gäste mit den zur Verfügung gestellten Schaufeln zum symbolischen Spatenstich.

20191125 Bu Spatenstich

20191125 Bu Spatenstich2

20191125 Bu Spatenstich3

Text und Bilder: FF Butzbach