18.12.2019 - Reichelsheim - Der versierte Feuerwehrmann neigt zum Schmunzeln, wenn er den Reichelsheimer 'Handwagen-Logistik' sieht, er hat aber dennoch seine Berechtigung - nicht nur auf dem Reichelsheimer Christkindlmarkt.

 

Jedes Jahr am 1.Adventswochenende hat der Reichelsheimer Christkindlmarkt seine Tore rund um die Laurentiuskirche, das Rathaus und auf dem Römerberg geöffnet. Auch die Reichelsheimer Feuerwehr ist samt Jugendfeuerwehr mit zwei Marktständen dabei. Neben den Marktständen muss sich die Feuerwehr auch um den Brandsicherheitsdienst kümmern. Doch wie kann man auf dem engen Marktgelände beweglich sein und bei einem eventuellen Brand schnell eingreifen? Anfangs standen die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände wie Feuerlöscher, Standrohr, Schläuche und Strahlrohre am Marktstand bereit. Später wurde das Material auf einen Bollerwagen verladen - der aber bei weitem nicht ausreichte. Vor zwei Jahren hat der Förderverein die passende Anschaffung dazu getätigt. Ein professioneller Transportwagen wurde gekauft, um das nötige Löschgerät und andere Ausrüstung zu verlasten. Passend beklebt outet sich der Handwagen als 'Abkömmling' des Reichelsheimer Gerätewagen-Logistik. Als 'HW-L' mit dem Funkrufnamen '1-64 1/4' wird der mit Muskelkraft zu bewegende 'Handwagen-Logistik' bei den Reichelsheimern identifiziert. Der Transportwagen von Fetra ist luftbereift und kann bei einer Ladeflächengröße von 120 x 80 Zentimetern mit bis zu 1000 Kilogramm beladen werden. Eine Totmann-Bremse sichert den Handwagen gegen Wegrollen. So ist der Brandsicherheitsdienst mobil und könnte im Brandfall schnell über einen der drei Hydranten auf dem Marktgelände eingreifen.

Aber auch abseits des Christkindlmarktes hat der Transportwagen zwischenzeitlich über das Jahr seine Verwendung gefunden. Neben Transporten am Standort, beispielsweise auch als 'Last' bei der Atemschutzausbildung. Während Einsatzübungen der Atemschutzgeräteträger kommt der Handwagen so auch schon mal als Transportmittel zum Einsatz. Beladen mit allerlei feuerwehrtechnischem Gerät, ist es für zwei Atemschutzgeräteträger schon eine schwere Aufgabe, den Handwagen beispielsweise vom Feuerwehrhaus die Bahnstraße hinauf zum Bahnhof zu ziehen...

20191201 HandwagenLogistik
Wehrführer Benjamin Freiter (links) und Dominik Rodriguez Lopez stellten mit dem 'Handwagen-Logistik' den Brandsicherheitsdienst auf dem Reichelsheimer Christkindlmarkt.

20190117 JHV FF Rhm03
Mobil, wendig und gut sichtbar ist der 'Handwagen-Logistik' der Reichelsheimer Feuerwehr.

 

Text und Bilder: Alexander Hitz, Feuerwehr Reichelsheim