02.01.2020 – Steinbruch in Michelnau war Ziel der Winterwanderung

Unter-Schmitten – Der Marsch zwischen den Jahren führte die Feuerwehr Unter-Schmitten diesmal nach Michelnau.

Ziel war der in Europa einmalige Steinbruch aus rotem Basaltuvstein. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzende der Steinbruchfreunde Michelnau, Lothar Noll, die Teilnehmer. Startpunkt der Führung war die Aussichtsplattform. Hier berichtete Noll über die geologische Geschichte des Steinbruchs und der Vulkanregion. Im Steinbruch machten sich die Teilnehmer ein Bild von der harten Arbeit und der dafür benötigten Werkzeuge und Maschinen. Ein alter Beitrag aus der Hessenschau bildete den Abschluss der kurzweiligen und interessanten Veranstaltung. Viele Mitglieder waren äußerst fasziniert von der beeindruckenden Kulisse. Obwohl fast direkt vor der Haustür, waren einige Feuerwehrleute noch nie im Steinbruch in Michelnau. Mit vielen neuen Impressionen ging es zurück nach Michelnau. Hier ließen die Mitglieder den Tag in gemütlicherer Runde ausklingen.

20200102 USchm Steinbruch

Bild: Lothar Noll, Steinbruchfreunde Michelnau
Text: Martin Franz, 1. Vorsitzender FF Unter-Schmitten