08.02.2020 – Kreisausbilder Robert Winkler referierte kompetent

Ockstadt – Auf Anfrage der Jugendfeuerwehrwartin Daniela Schaupp war Kreisausbilder Robert Winkler kürzlich nach Ockstadt gekommen.

Auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr stand das Thema Brennen und Löschen und darüber konnte Winkler kompetent referieren. Der Einladung zu diesem Unterricht waren rund 20 Jugendliche aus Ockstadt und Bauernheim sowie einige Betreuer gefolgt.

20200127 Ock JF BrLoe 4816 20200127 Ock JF BrLoe 4816

Nachdem sich Robert Winkler den Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden kurz vorgestellt hatte, ging er zuerst auf das Thema Brennen ein. Zusammen mit den Jugendlichen erarbeitete er die Definition für den Begriff Brennen. Es ist eine mit Flamme und/oder Glut selbstständig ablaufende exotherme Reaktion (es wird Wärme freigesetzt) zwischen einem brennbaren Stoff und Sauerstoff. Die für das Brennen notwendigen Voraussetzungen (brennbarer Stoff, Sauerstoff und die Zündquelle) kamen dabei natürlich nicht zu kurz. Anhand interessanter Beispiele zeigte und erklärte Winkler, warum beispielsweise ein paar Funken ausreichen um Stahlwolle zu entzünden und warum ein Holzstück über einer Flamme nicht sofort brennt.

Die Explosion eines mit Wasserstoff gefüllten Ballons sorgte im Anschluss für ziemliches Gelächter bei den jungen Feuerwehrleuten. Durch die Wucht und Druckwelle der kleinen Explosion fiel ein Bild von der Wand.
Nachdem sich das Gelächter gelegt hatte, ging Robert Winkler auf das Thema Löschen näher ein. Unter anderem erklärte und zeigte er warum man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen sollte. Konnte ein junger Feuerwehrmann eine brennende „Fritteuse“ durch das Auflegen des Deckels ohne Probleme löschen, stieg der durch einige Tropfen Wasser verursachte Flammenball bis unter die Decke.

Nach eineinhalb Stunden ging der sehr interessanten Unterricht schon zu Ende. Jugendfeuerwehrwartin bedankte sich bei Robert Winkler und überreichte ihm ein kleines Präsent als Dankeschön für den tollen Unterricht.

20200127 Ock JF BrLoe 015 20200127 Ock JF BrLoe 015 20200127 Ock JF BrLoe 015 20200127 Ock JF BrLoe 015

Text und Bilder: Daniela Schaupp, FF Ockstadt