02.03.2020 Beschaffung von 180 neuen Helmen für die Einsatzabteilung

Karben: Die letzten Einsätze verdeutlichten die Wichtigkeit einer freiwilligen Feuerwehr. Besonders der Einsatz mit der Fettexplosion Mitte Februar, bei dem fünf Bewohner aus einem brennenden Haus gerettet wurden.

Diese Wichtigkeit hat der Bürgermeister Guido Rahn und der Magistrat der Stadt Karben aber schon lange erkannt. Was Sie aber auch erkannt haben, ist die Wichtigkeit der Sicherheit ihrer ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Und somit wurden weitere 70.000 € in die Sicherheit der Feuerwehrleute investiert.

180 neue, hochmoderne und mit dem größten Schutz für die Einsatzkräfte ausgestatten Helme, wurden für die Feuerwehr beschafft und durch den Bürgermeister Guido Rahn an Stadtbrandinspektor Christian Becker und seinen stellv. Christoph Häusler überreicht.

Monatelang hatte sich der Wehrführerausschuss der Feuerwehr Karben mit dem Thema Neubeschaffung von Helme befasst. Verschieden Modelle ließ man sich vorstellen und testete diese, bis man sich für einen Helm die Firma Rosenbauer entschied. Stadtbrandinspektor Christian Becker bedankte sich sehr herzlich beim Bürgermeister für diese wichtige Investition.
Es sei eine weitere besondere Wertschätzung der Einsatzkräfte durch den Magistrat der Stadt.

Diskussionen über die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und die dafür notwendigen Investitionen gäbe es in Karben nicht, wie der Bürgermeister Guido Rahn, betonte. Es seien schließlich auch Investitionen in die Sicherheit seiner Karbener Bürger, diese könnten sich 24 Stunden jeden Tag auf die Karbener Feuerwehr verlassen, wie er sagte.

20200203 Ka Helme1

Auf dem Bild von links: Stellv. Stadtbrandinspektor Christoph Häusler, Bürgermeister Guido Rahn und Stadtbrandinspektor Christian Becker

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben