23.09.2008 - Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Altenstadt – Vermisste Personen gerettet und Brand gelöscht

2008093_jfw_abschluss.jpg
Perfekt ausgerüstet retten die Jugendlichen
die erste der beiden vermissten Person.

Altenstadt-Höchst - Zum Glück war das Einsatzstichwort nicht echt, sondern nur das Szenario dem sich am letzten Wochenende die Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen der Gemeinde Altenstadt stellten. Insgesamt 30 Jugendliche mit zwölf Betreuern aus den Ortsteilen Altenstadt, Heegheim, Höchst, Lindheim und Oberau fuhren in voller Einsatzkleidung zur Jahresabschlussübung zum Autohaus Schlicht nach Altenstadt-Höchst. Dort trafen sie auf eine mit viel Mühe vorbereitete Übung.

So galt es in der Werkstatt einen Brand zu löschen und vor allem zwei vermisste Personen aus ihrer Lage zu befreien. Die Übungsbeobachter in Form von Gemeindebrandinspektor Rainer Vetter und seinem Vertreter sowie verschiedene Wehrführer staunten nicht schlecht, wie schnell und geübt der Nachwuchs die Rettung der Personen in Angriff nahm. Mit Schaumstoff-Atemschutzgeräten ausgestattet kämpften sich einige Jugendliche durch den Diskonebel und konnten neun Minuten nach ihrer Alarmierung die erste Person finden und retten. Natürlich war auch die zweite Person schnell gefunden und das Feuer „gelöscht“. Aber selbst danach brachte man die Übung mit Sorgfalt durch Belüften der Räume zu Ende.

20080923_jfw_abschluss_i.jpg
Eine Abschlussbesprechung gehört natürlich dazu.

Die aktiven Feuerwehrleute, die sich die Übung anschauten waren mit ihrem Nachwuchs sehr zufrieden und lobten sie in der anschließenden kleinen Nachbesprechung. Dieses Lob galt natürlich auch den zahlreichen Betreuern, die sich jede Woche um den so wichtigen Nachwuchs für Freiwillige Feuerwehren kümmern. Die Jahresabschlussübung war die Bestätigung, dass die Jugendarbeit in den einzelnen Ortsteilen stimmt. Jedoch freut man sich immer wieder über Nachwuchs und lädt alle interessierten Kinder ab zehn Jahren ein diese spannende und abwechslungsreiche Zeit mitzuerleben. Nähere Informationen dazu erhalten interessierte Kinder und Eltern direkt an den Feuerwehrhäusern oder über die Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Nach so einer anstrengenden und gut gemeisterten Übung durfte das lockere Beisammensein der Jugendlichen natürlich nicht zu kurz kommen und so stärkte man sich zum Ausklang noch mit leckeren Würstchen und Getränken.

 

Text: Dominik Keßler - Pressearbeit FF der Gem. Altenstadt
Bilder: Rainer Vetter - Gemeindebrandinspektor Altenstadt