26.10.2008 - Internationales Flair durch Besucher aus Luxemburg und den Niederlanden

Florstadt - „Das Interesse ist ungebrochen doch der Geldbeutel sitzt nicht mehr so locker.“ So lautet das Resümee der beiden Hauptinitiatoren Artur Fischbach und Gerhard Korn von der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt. Unter ihrer Regie fand die 11. Feuerwehr Tausch- und Sammerbörse im Saal Lux statt. Im Laufe des Tages besuchten fast 600 Besucher die Börse, die in Sammlerkreisen durch ihre Qualität höchste Anerkennung erfährt. Auch international findet die Tausch- und Sammlerbörse große Beachtung. Aus Luxemburg und den Niederlanden waren in diesem Jahr die Sammler angereist, um ihrer Sammlerleidenschaft zu frönen. Angeboten wurde alles, was das Sammlerherz begehrt: Feuerwehruniformen, Orden und Ehrenzeichen, Festschriften, Bücher, Anstecker, Helme, Schulterstücke, Ärmelabzeichen und vieles mehr.

 

20081026_flo-boerse_6471.jpg
Aus Biberbach bei Augsburg stammt dieser etwa 180 Jahre alte Löscheimer aus Leder.
20081026_flo-boerse_6474.jpg
Handeln macht einfach Spaß.

 

Viele der 18 Aussteller sind schon seit der Premiere im Jahr 1997 dabei und haben ihren festen Kundenstamm. So Thomas Herminghaus aus Rodgau, Buchautor und Sammler von zahllosen Feuerwehrbüchern und Zeitschriften. Auf ein eigenes Heimat- und Feuerwehrmuseum in Ehringshausen-Kölschhausen kann Josef Köhler verweisen. Die Sammlung von Heimat- und Feuerwehrliteratur, -gegenständen und -dokumenten ist sein Metier. Auch er ist ein Mann der ersten Stunde und bereichert die Börse immer wieder aufs Neue durch seine vielfältigen Angebote. Als besonderen Gag betrachteten die zum Teil weit gereisten „Börsianer“ das Angebot von Detlef Ulrich aus Blomberg. Dem klammen Geldbeutel angepasst, gab es an seinem Stand auf alle Artikel 20 Prozent Nachlass auf den ausgehandelten Preis. Auch Ulrich ist ein passionierter Sammler und hat sein Privatmuseum auf dem Dachboden seines Hauses eingerichtet. 947 Helme, die beiden ältesten von 1830 stammen aus Bayern und Frankreich. Neben weiteren Helmen aus der ganzen Welt ist er besonders stolz auf die Exponate aus der Mongolei, Indien, Brasilien und China.


Ein besonders Lob von den Ausstellern und vom anwesenden Ehrenkreisbrandinspektor Günter Vogt ernteten die Organisatoren für die perfekte Planung und Durchführung der Tausch- und Sammlerbörse. Mit der Ankündigung, dass die Börse auch im nächsten Jahr wieder stattfindet, übermittelten Fischbach und Korn gleichzeitig auch einen Dank an die Stadt Florstadt, die den Saal Lux kostenlos zur Verfügung stellte.

 

 20081026_flo-boerse_6476.jpg
Bei Detlef Ulrich gab´s auf alles 20 Prozent Rabatt.

20081026_flo-boerse_6484.jpg
Feuerwehrspangen aus der ehemaligen DDR.

 

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt